Besitzerin Christine Wolf: “Ohne TASSO hät­te ich mei­ne Sally nie wiedergesehen!”

Hattersheim/Düsseldorf. Fast zwei Jahre lang war sich Christine Wolf (38) sicher: Meine Sally ist tot! Doch dann der erlö­sen­de Anruf von TASSO: Wir haben Ihre Sally gefunden!

Tasso - Gefunden Mischlingshündin SallyDie Tierschutzorganisation, die Europas größ­tes Haustierzentralregister betreibt, war vom Wittener Tierschutzverein “Arche Noah” infor­miert wor­den. Die Mischlingshündin mit “unga­ri­scher Straßenvergangenheit” hat­te in der rund 70 Kilometer ent­fern­ten Ruhrgebietsstadt mona­te­lang auf der Straße gelebt. Niemand konn­te das scheue Tier fan­gen, von Tierfreunden her­aus­ge­stell­tes Fressen wur­de aber dank­bar von ihr ange­nom­men. Bis dann eine Beruhigungstablette im Trockenfutter Sally so müde mach­te, dass sie erwischt wer­den konn­te. “Sally ist als ehe­ma­li­ger Tierheimhund natür­lich gechipt und regis­triert”, erzählt Christine Wolf. “Ein Mitarbeiter von Arche Noah scann­te den Transponder und kam so auf die Registrierung bei TASSO.”

Wie Sally nach Witten kam, ist nicht genau bekannt. Sie soll angeb­lich aus dem Kofferraum eines Autos in der Wittener Innenstadt aus­ge­setzt wor­den sein. Entflohen war sie jeden­falls in Düsseldorf, bei einem Hundesitter, der die Hündin übers Wochenende beauf­sich­ti­gen soll­te. “Ich woll­te nach Hamburg, Sally konn­te ich nicht mit­neh­men”, sagt Christine Wolf. “Beim Hundesitter ist sie aber schon nach einer Stunde über den Zaun gesprun­gen und wur­de nicht mehr gesehen.”

Die 38-Jährige brach nach dem Alarmanruf des Hundesitters ihre Reise ab und such­te stun­den- und schließ­lich tage­lang erfolg­los nach ihrer Hündin, frag­te bei Ämtern und Tierschutzvereinen nach. Dann eine schlim­me Nachricht: Im Rhein sei ein Hundekadaver gesich­tet wor­den, der Ähnlichkeit mit Sally haben soll­te. Christine Wolf gab auf, ver­lor jeg­li­che Hoffnung auf ein Wiedersehen. “Als mich TASSO dann nach so vie­len trau­ri­gen Monaten anrief, dach­te ich zunächst an einen Scherz”, erzählt sie. “Ich konn­te es ein­fach nicht glau­ben, dass mei­ne gelieb­te Hündin noch lebt. Jetzt weiß ich: Ohne TASSO hät­te ich Sally nie wiedergesehen!”

Tasso/profact