Klinische Spezial-Sprechstunde für übergewichtige Hunde und Katzen an der Ludwig-Maximilians-Universität München

München. Die Zahl der Übergewichtigen wächst nicht nur bei uns Menschen: Auch immer mehr Hunde und Katzen haben deut­lich zu viel auf den Rippen – mit schwer­wie­gen­den Folgen für die Gesundheit und Lebensqualität der Tiere. Die Medizinische Kleintierklinik in München bie­tet daher in Kooperation mit dem Tiernahrungshersteller Royal Canin eine Spezialsprechstunde für Gewichtsmanagement an.

Dr. Petra Kölle untersucht zur Eröffnung der Spezial-Sprechstunde den ersten Patienten (Foto: © Medizinischen Kleintierklinik)Tierhalter wol­len nur das Beste für ihren Vierbeiner und ver­wöh­nen Hund und Katze gern mit Leckereien. Dass dies nicht immer zum Wohle des Tieres ist, bestä­tigt Tierärztin Dr. Petra Kölle, Ernährungsspezialistin an der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München: „Viele Leckerlis sind wah­re Kalorienbomben. Wenn die Energiezufuhr stän­dig den Bedarf über­steigt, wird Fett ein­ge­la­gert. Viele Tierbesitzer wis­sen gar nicht, wie schäd­lich schon ein paar Pfunde zu viel sein kön­nen. Das Übergewicht gefähr­det Herz- und Kreislauf, schwächt das Immunsystem, erhöht das Auftreten bestimm­ter Tumore und scha­det dem Bewegungsapparat.“

Doch ohne pro­fes­sio­nel­le Unterstützung ist es gar nicht so ein­fach, die über­flüs­si­gen Pfunde bei Hund oder Katze wie­der los­zu­wer­den. Dr. Kölle und ihr Team erstel­len in der Sprechstunde auf der Basis fun­dier­ter wis­sen­schaft­li­cher Erkenntnisse und per­sön­li­cher Vorlieben indi­vi­du­el­le Speisepläne für jeden Patienten. Außerdem unter­stüt­zen ein pas­sen­der Trainingsplan, die Einbeziehung des Haustierarztes und regel­mä­ßi­ge Kontrolltermine den erfolg­rei­chen Weg zum Idealgewicht. Weitere Informationen unter www​.med​.vet​med​.uni​-muen​chen​.de.