Wenn das Hundeleben kein „Hundsleben“ mehr ist
Neue Zahlen zei­gen, wo Tierbesitzer am meis­ten investieren

Hundebesitzer ken­nen kaum Grenzen, wenn es um ihre Vierbeiner geht. Nicht nur, was die Liebe zu ihnen angeht, son­dern auch das Budget. Das zeigt eine aktu­el­le Umfrage im Auftrag des Hundefutterherstellers Butternut Box. In das Wohl des Haustieres wird ger­ne und viel inves­tiert: Über 90 Prozent der Befragten prio­ri­sie­ren die Qualität und den Geschmack von Hundefutter, wäh­rend nur knapp die Hälfte den Preis als kauf­ent­schei­dend anse­hen. Es zeich­net sich also ein span­nen­der Trend ab: Haustiere genie­ßen oft eine bes­se­re „Versorgung“, weil sie als voll­kom­men abhän­gig von ihren Haltern wahr­ge­nom­men wer­den. Mit rund elf Millionen Hunden in Deutschland wächst somit nicht nur der Bedarf, son­dern auch die Nachfrage nach gesun­den Angeboten mit ver­ant­wor­tungs­vol­ler Herstellung. Interessant: Fast 60 Prozent (1) der Menschen ach­ten bei ihren eige­nen Lebensmitteln auf preis­wer­te Produkte, mehr als 70 Prozent berück­sich­ti­gen Sonderangebote.

Butternut BoxBerlin. In Deutschland lebt in bei­na­he jedem zwei­ten Haushalt ein Tier, in Familien mit Kindern liegt der Anteil sogar bei 67 Prozent (2). Viele sehen ihre Vierbeiner heu­te aber nicht mehr als Haustiere, son­dern als voll­wer­ti­ge Familienmitglieder. Diese enge Bindung spie­gelt sich auch in den Ausgaben wider, sagt Daniel Topolanek, Geschäftsführer Deutschland bei Butternut Box: „Allein im Jahr 2022 wuchs der Markt für Premium-Hundefutter um fast acht Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (3) und die Nachfrage steigt wei­ter.“ Zudem unter­stüt­ze das all­ge­mein gestei­ger­te Gesundheitsbewusstsein der kauf­kräf­ti­gen Tierhalter die­sen Trend, da der Wert natür­li­cher Zutaten immer mehr geschätzt wird. Aktuelle Umfrageergebnisse des Unternehmens unter­strei­chen die tat­säch­li­che Bedeutung, denn 97 Prozent der Hundebesitzer legen Wert dar­auf, dass ihrem Tier das Futter nicht nur gut bekommt, son­dern wirk­lich schmeckt. Dicht gefolgt im Werte-Ranking sind hoch­wer­ti­ge Zutaten und eine opti­ma­le Nährstoffverteilung mit rund 90 Prozent. Gute Qualität hat ihren Preis, vor dem sich Hundeeltern weni­ger scheu­en: Nur 47 Prozent der Befragten geben an, dass die­ser ein wesent­li­cher Entscheidungsfaktor sei. Topolanek sieht die Entwicklung posi­tiv: „Wer sich früh für eine qua­li­ta­ti­ve Hundeernährung ent­schei­det, kann gesund­heit­li­chen Folgen vor­beu­gen – deren Behandlung dann erst recht ins Geld geht.“

Der Hund, mein bes­ter Freund
Die emo­tio­na­len Faktoren, die Kaufentscheidungen von Hundebesitzern beein­flus­sen, soll­ten nicht unter­schätzt wer­den. Während in ande­ren Konsumgüterbereichen der Preis oft domi­niert, bestim­men hier Liebe und Verantwortungsgefühl das Handeln. Laut Topolanek ist die zuneh­men­de Humanisierung von Haustieren ein wich­ti­ger Grund: „In Städten steigt die Zahl der Single-Haushalte wei­ter an und Vierbeiner über­neh­men oft weit mehr als die Rolle eines Haustieres. Menschen wert­schät­zen und respek­tie­ren ihre Hunde wie ein treu­es Familienmitglied. Gleiches gilt für älte­re Menschen, die allein leben und ihr Tier als wich­ti­gen Gefährten gegen Einsamkeit betrach­ten.“ Innovative Anbieter wie Butternut Box tref­fen hier den Zahn der Zeit, sagt Topolanek: „Wir ver­wen­den für unse­re frisch zube­rei­te­ten Hundemahlzeiten aus­schließ­lich Zutaten in Lebensmittelqualität, die nicht nur gut schme­cken, son­dern auch vom Team ver­kos­tet wer­den. Warum? Weil wir so sicher­stel­len, dass sie den höchs­ten Ansprüchen – sogar den wäh­le­rischs­ten Hunden – gerecht wer­den.“ Es zeigt sich ein ste­ti­ger Trend, dass Menschen ihren Haustieren ein gutes und gesun­des Leben bie­ten wol­len und bei der Ernährung schon mal genau­er hin­se­hen als bei der eigenen.

Lieferung nach Hause bevorzugt 
Labrador RetrieverSchwieriger wird es, wenn man sich auf die Suche nach die­sem gewünsch­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen, schmack­haf­tem Futter begibt. „Traditionell liegt Hundefutter im Supermarkt zwi­schen Reinigungsmitteln und Mülltüten. Das zeigt schon, wel­chen Stellenwert es his­to­risch hat. Wer fün­dig wer­den will, soll­te sich nicht auf den Einzelhandel ver­las­sen, son­dern auch Online schau­en“, so Topolanek. Das ent­spricht auch den Bedürfnissen von rund 70 Prozent der befrag­ten Hundehalter: „Sie bevor­zu­gen die Lieferung des Futters nach Hause. Die Zeitersparnis und der Komfort schei­nen für vie­le ein essen­zi­el­ler Faktor zu sein“, so der Experte wei­ter. Dennoch gab mehr als ein Drittel der Befragten an, Futter wei­ter­hin in phy­si­schen Tierhandlungen zu erwer­ben. Dies deu­tet dar­auf hin, dass auch Vertrauen und per­sön­li­che Beratung nach wie vor einen wich­ti­gen Bestandteil im Kaufprozess dar­stel­len. Auf Vertrautes set­zen auch 53 Prozent der Hundebesitzer, die anga­ben, bereits bekann­te Futtermarken, die auch im Lebensmitteleinzelhandel gut erhält­lich sind, zu bevor­zu­gen. „Die Zahlen legen also nahe, dass auch der Druck auf den sta­tio­nä­ren Handel wach­sen wird, immer mehr fri­sches Futter im Sortiment zu haben“, so Topolanek.

Personalisierung auch bei Haustieren auf dem Vormarsch
Demgegenüber steht ein neu­er, ganz ande­rer Ansatz: Laut der Umfrage geben 37 Prozent der Befragten an, für ihre Hunde indi­vi­du­el­le Fütterungspläne zu bevor­zu­gen. „Die Ergebnisse spie­geln den Trend wider, dass Tierhalter immer mehr Wert auf eigens ange­pass­te Lösungen legen, die auf die beson­de­ren Bedürfnisse ihres Vierbeiners abge­stimmt sind”, so Topolanek. Personalisierte Futteroptionen berück­sich­ti­gen Faktoren wie Alter, Rasse, Gesundheitszustand und Aktivitätsniveau, um eine opti­ma­le Versorgung zu gewähr­leis­ten. „Für vie­le Haustierbesitzer ist das Ausdruck von Verantwortung und Fürsorge, da sie sicher­stel­len möch­ten, dass ihre vier­bei­ni­gen Begleiter ein lan­ges, gesun­des und glück­li­ches Leben füh­ren kön­nen“, erklärt Topolanek abschlie­ßend. Die stei­gen­de Nachfrage zeigt: Individualität wird auch bei den Bedürfnissen der Tiere großgeschrieben.

Über Butternut Box
Butternut Box denkt Hundefutter neu. Seit der Gründung 2016 in Großbritannien ver­fol­gen die bei­den Gründer Kev und Dave ein Ziel: allen Hunden und ihren Menschen mehr Gesundheit und Freude zu brin­gen. Das füh­ren­de Unternehmen für fri­sches Futter, lie­fert die Mahlzeiten, ange­passt für Hunde jeden Alters und aller Rassen, im fle­xi­blen Abo-Modell direkt nach Hause. Alle Gerichte wer­den aus natür­li­chen Zutaten in Lebensmittelqualität her­ge­stellt – ganz ohne unnö­ti­ge Zusätze – und frisch aus dem Kühlschrank ser­viert. Nicht tro­cken, nicht nass, nicht roh: Butternut Box ist frisch! Weitere Infos auf www​.but​ter​nut​box​.de.

Quellen
1 https://​www​.vzbv​.de/​p​r​e​s​s​e​m​i​t​t​e​i​l​u​n​g​e​n​/​e​r​n​a​e​h​r​u​n​g​s​r​e​p​o​r​t​-​2​0​2​3​-​p​r​e​i​s​-​i​s​t​-​b​e​i​m​-​l​e​b​e​n​s​m​i​t​t​e​l​e​i​n​k​a​u​f​-​w​i​c​h​t​i​g​e​s​-​k​r​i​t​e​r​i​u​m​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​c​h​a​t​g​p​t​.​com
2 https://​www​.zzf​.de/​m​a​r​k​t​d​a​t​e​n​/​h​e​i​m​t​i​e​r​e​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​and
3 https://​de​.sta​tis​ta​.com/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​a​t​e​n​/​s​t​u​d​i​e​/​1​5​6​3​4​1​/​u​m​f​r​a​g​e​/​u​m​s​a​t​z​-​m​i​t​-​h​u​n​d​e​f​u​t​t​e​r​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​n​a​c​h​-​f​u​t​t​e​r​a​rt/

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