Wenn das Hundeleben kein „Hundsleben“ mehr ist
Neue Zahlen zeigen, wo Tierbesitzer am meisten investieren
Hundebesitzer kennen kaum Grenzen, wenn es um ihre Vierbeiner geht. Nicht nur, was die Liebe zu ihnen angeht, sondern auch das Budget. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Hundefutterherstellers Butternut Box. In das Wohl des Haustieres wird gerne und viel investiert: Über 90 Prozent der Befragten priorisieren die Qualität und den Geschmack von Hundefutter, während nur knapp die Hälfte den Preis als kaufentscheidend ansehen. Es zeichnet sich also ein spannender Trend ab: Haustiere genießen oft eine bessere „Versorgung“, weil sie als vollkommen abhängig von ihren Haltern wahrgenommen werden. Mit rund elf Millionen Hunden in Deutschland wächst somit nicht nur der Bedarf, sondern auch die Nachfrage nach gesunden Angeboten mit verantwortungsvoller Herstellung. Interessant: Fast 60 Prozent (1) der Menschen achten bei ihren eigenen Lebensmitteln auf preiswerte Produkte, mehr als 70 Prozent berücksichtigen Sonderangebote.
Berlin. In Deutschland lebt in beinahe jedem zweiten Haushalt ein Tier, in Familien mit Kindern liegt der Anteil sogar bei 67 Prozent (2). Viele sehen ihre Vierbeiner heute aber nicht mehr als Haustiere, sondern als vollwertige Familienmitglieder. Diese enge Bindung spiegelt sich auch in den Ausgaben wider, sagt Daniel Topolanek, Geschäftsführer Deutschland bei Butternut Box: „Allein im Jahr 2022 wuchs der Markt für Premium-Hundefutter um fast acht Prozent auf 1,8 Milliarden Euro (3) und die Nachfrage steigt weiter.“ Zudem unterstütze das allgemein gesteigerte Gesundheitsbewusstsein der kaufkräftigen Tierhalter diesen Trend, da der Wert natürlicher Zutaten immer mehr geschätzt wird. Aktuelle Umfrageergebnisse des Unternehmens unterstreichen die tatsächliche Bedeutung, denn 97 Prozent der Hundebesitzer legen Wert darauf, dass ihrem Tier das Futter nicht nur gut bekommt, sondern wirklich schmeckt. Dicht gefolgt im Werte-Ranking sind hochwertige Zutaten und eine optimale Nährstoffverteilung mit rund 90 Prozent. Gute Qualität hat ihren Preis, vor dem sich Hundeeltern weniger scheuen: Nur 47 Prozent der Befragten geben an, dass dieser ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sei. Topolanek sieht die Entwicklung positiv: „Wer sich früh für eine qualitative Hundeernährung entscheidet, kann gesundheitlichen Folgen vorbeugen – deren Behandlung dann erst recht ins Geld geht.“
Der Hund, mein bester Freund
Die emotionalen Faktoren, die Kaufentscheidungen von Hundebesitzern beeinflussen, sollten nicht unterschätzt werden. Während in anderen Konsumgüterbereichen der Preis oft dominiert, bestimmen hier Liebe und Verantwortungsgefühl das Handeln. Laut Topolanek ist die zunehmende Humanisierung von Haustieren ein wichtiger Grund: „In Städten steigt die Zahl der Single-Haushalte weiter an und Vierbeiner übernehmen oft weit mehr als die Rolle eines Haustieres. Menschen wertschätzen und respektieren ihre Hunde wie ein treues Familienmitglied. Gleiches gilt für ältere Menschen, die allein leben und ihr Tier als wichtigen Gefährten gegen Einsamkeit betrachten.“ Innovative Anbieter wie Butternut Box treffen hier den Zahn der Zeit, sagt Topolanek: „Wir verwenden für unsere frisch zubereiteten Hundemahlzeiten ausschließlich Zutaten in Lebensmittelqualität, die nicht nur gut schmecken, sondern auch vom Team verkostet werden. Warum? Weil wir so sicherstellen, dass sie den höchsten Ansprüchen – sogar den wählerischsten Hunden – gerecht werden.“ Es zeigt sich ein stetiger Trend, dass Menschen ihren Haustieren ein gutes und gesundes Leben bieten wollen und bei der Ernährung schon mal genauer hinsehen als bei der eigenen.
Lieferung nach Hause bevorzugt
Schwieriger wird es, wenn man sich auf die Suche nach diesem gewünschten qualitativ hochwertigen, schmackhaftem Futter begibt. „Traditionell liegt Hundefutter im Supermarkt zwischen Reinigungsmitteln und Mülltüten. Das zeigt schon, welchen Stellenwert es historisch hat. Wer fündig werden will, sollte sich nicht auf den Einzelhandel verlassen, sondern auch Online schauen“, so Topolanek. Das entspricht auch den Bedürfnissen von rund 70 Prozent der befragten Hundehalter: „Sie bevorzugen die Lieferung des Futters nach Hause. Die Zeitersparnis und der Komfort scheinen für viele ein essenzieller Faktor zu sein“, so der Experte weiter. Dennoch gab mehr als ein Drittel der Befragten an, Futter weiterhin in physischen Tierhandlungen zu erwerben. Dies deutet darauf hin, dass auch Vertrauen und persönliche Beratung nach wie vor einen wichtigen Bestandteil im Kaufprozess darstellen. Auf Vertrautes setzen auch 53 Prozent der Hundebesitzer, die angaben, bereits bekannte Futtermarken, die auch im Lebensmitteleinzelhandel gut erhältlich sind, zu bevorzugen. „Die Zahlen legen also nahe, dass auch der Druck auf den stationären Handel wachsen wird, immer mehr frisches Futter im Sortiment zu haben“, so Topolanek.
Personalisierung auch bei Haustieren auf dem Vormarsch
Demgegenüber steht ein neuer, ganz anderer Ansatz: Laut der Umfrage geben 37 Prozent der Befragten an, für ihre Hunde individuelle Fütterungspläne zu bevorzugen. „Die Ergebnisse spiegeln den Trend wider, dass Tierhalter immer mehr Wert auf eigens angepasste Lösungen legen, die auf die besonderen Bedürfnisse ihres Vierbeiners abgestimmt sind”, so Topolanek. Personalisierte Futteroptionen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Rasse, Gesundheitszustand und Aktivitätsniveau, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. „Für viele Haustierbesitzer ist das Ausdruck von Verantwortung und Fürsorge, da sie sicherstellen möchten, dass ihre vierbeinigen Begleiter ein langes, gesundes und glückliches Leben führen können“, erklärt Topolanek abschließend. Die steigende Nachfrage zeigt: Individualität wird auch bei den Bedürfnissen der Tiere großgeschrieben.
Über Butternut Box
Butternut Box denkt Hundefutter neu. Seit der Gründung 2016 in Großbritannien verfolgen die beiden Gründer Kev und Dave ein Ziel: allen Hunden und ihren Menschen mehr Gesundheit und Freude zu bringen. Das führende Unternehmen für frisches Futter, liefert die Mahlzeiten, angepasst für Hunde jeden Alters und aller Rassen, im flexiblen Abo-Modell direkt nach Hause. Alle Gerichte werden aus natürlichen Zutaten in Lebensmittelqualität hergestellt – ganz ohne unnötige Zusätze – und frisch aus dem Kühlschrank serviert. Nicht trocken, nicht nass, nicht roh: Butternut Box ist frisch! Weitere Infos auf www.butternutbox.de.
Quellen
1 https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/ernaehrungsreport-2023-preis-ist-beim-lebensmitteleinkauf-wichtiges-kriterium?utm_source=chatgpt.com
2 https://www.zzf.de/marktdaten/heimtiere-in-deutschland
3 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156341/umfrage/umsatz-mit-hundefutter-in-deutschland-nach-futterart/
Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass wir von einem Unternehmen dafür beauftragt wurden. Wir stellen Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unsere Leser interessant halten. HundeNachrichten erhält durch die jeweilige Veröffentlichung keine finanzielle Unterstützung oder Leistung von den Unternehmen.