Einen Hund haben ist nicht schwer, zwei dagegen …

Mit „Fünf Mythen über das Leben mit zwei Hunden – und wor­auf es wirk­lich ankommt“ sowie Erläuterungen zu der Frage: „Welcher Zweithund passt zu mir?“

Meike Dinklage, Beim zweiten Hund wird alles andersMünchen. Collie-Welpe „Sam“ ist ein ech­ter Wunschhund, mun­ter und ein Sonnenschein – aber auch mit ganz eige­nem Kopf. Eine wah­re Herausforderung für die Hundeanfängerin Meike Dinklage, die mit ihrer Lassie-fai­re-Einstellung erst mal aus der Hundeschule fliegt. Als end­lich alles rund läuft, will sie es mit einem zwei­ten Hund viel bes­ser machen. Und so kommt die klei­ne Collie-Dame „Fee“ ins Haus und wir­belt wie­der alles kräf­tig durcheinander.

Meike Dinklage berich­tet, wie es ist, wenn der zwei­te Hund sich so ganz anders ver­hält, als man es erwar­tet hät­te. Sie lässt uns teil­ha­ben an dem Spaß, den sie und die Hunde beim Hundesport haben, aber auch an schwie­ri­gen Entscheidungen, wie die Kastration ihres Rüden. Vor allem aber erzählt sie von ihrem nicht immer ganz gelin­gen­den Versuch, im Rudelleben alles rich­tig zu machen, wäh­rend das Hunde-Duo im Wohnzimmer den Aufstand probt.

Ein unter­halt­sa­mer Erfahrungsbericht, wie man trotz Höhen und Tiefen zu einem glück­li­chen Familienrudel zusammenwächst.

Meike Dinklage, gebo­ren 1965, stu­dier­te Germanistik und Anglistik. Als Politikredakteurin arbei­te­te sie bei der Hamburger Morgenpost, seit 1998 ist sie bei der Brigitte tätig, wo sie seit 2005 Ressortleiterin der Bereiche Reportage/Gesellschaft/Kultur ist, seit 2008 zudem Chefreporterin. 2006 trat Collie „Sam“ in ihr Leben, 2011 ver­voll­stän­dig­te Colliehündin Fee ihr Familienrudel.

Meike Dinklage
Beim zwei­ten Hund wird alles anders
Vom Glück, im Rudel zu leben
192 Seiten, Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978−3−466−34692−9
Kösel Verlag
[D] 17,00 € | [A] 17,50 € | CHF 23,90 (UVP)