Zwei Polarfüchse entdecken die Welt –
ab dem 16. Januar 2025 im Kino
Der Dokumentar- und Naturfilmspezialist Guillaume Maidatchevsky („Ailos Reise“, „Lou – Abenteuer auf Samtpfoten“) erzählt in spektakulären Bildern von der abenteuerlichen Reise zweier Polarfüchse durch die majestätisch wilde und immer stärker gefährdete Wunderwelt des Polarkreises. Gedreht wurde aus nächster Nähe zu den Tieren, die sich in der durch zu milde Temperaturen veränderten Umwelt behaupten müssen. Dabei entstanden ist ein bezaubernder Familienfilm für Jung und Alt, der die Magie der Natur feiert und gleichsam eindringlich deren Zerbrechlichkeit zeigt.
Die Arktis. Ewiges Eis, das sich endlos und immer noch über den gefrorenen Ozean erstreckt. Das Überleben an diesem ebenso magischen wie unwirklichen Ort ist eine Herausforderung. Vor allem für Kina & Yuk, denn die beiden kleinen Polarfüchse werden schon bald zum ersten Mal Eltern.
Doch die arktischen Winter sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Das Eis schmilzt, und als Yuk eines Tages an der Küste auf die Jagd geht, bleibt er auf einer treibenden Eisschule gefangen. Voneinander getrennt, müssen die beiden allen Gefahren zum Trotz in unbekannte Gebiete vordringen, in der Hoffnung, rechtzeitig zur Geburt ihrer Jungen wieder zueinanderzufinden. Auf ihrem abenteuerlichen Weg durch die majestätische Natur treffen die beiden mutigen Polarfüchse auf wilde Feinde, schließen unerwartete Freundschaften und wagen sich sogar in die Welt der Menschen.
‚Die Abenteuer von Kina & Yuk’ ist eine berührende Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und unbeirrbare Liebe. Vor spektakulärer Naturkulisse inszeniert, nimmt der Film mit auf eine packende Reise durch eine zerbrechliche Welt, voller Überraschungen und Wunder. Ein Abenteuer für die ganze Familie.
Die Abenteuer von Kina & Yuk
- Frankreich/Kanada/Italien 2023
- ca. 81 Minuten
- Regie: Guillaume Maidatchevsky
- Drehbuch: Guillaume Lonergan, Guillaume Maidatchevsky
- Deutsche Erzählerin: Sabine Lorenz
- Kinostart: 16. Januar 2025