Zwei Polarfüchse ent­de­cken die Welt –
ab dem 16. Januar 2025 im Kino

Der Dokumentar- und Naturfilmspezialist Guillaume Maidatchevsky („Ailos Reise“, „Lou – Abenteuer auf Samtpfoten“) erzählt in spek­ta­ku­lä­ren Bildern von der aben­teu­er­li­chen Reise zwei­er Polarfüchse durch die majes­tä­tisch wil­de und immer stär­ker gefähr­de­te Wunderwelt des Polarkreises. Gedreht wur­de aus nächs­ter Nähe zu den Tieren, die sich in der durch zu mil­de Temperaturen ver­än­der­ten Umwelt behaup­ten müs­sen. Dabei ent­stan­den ist ein bezau­bern­der Familienfilm für Jung und Alt, der die Magie der Natur fei­ert und gleich­sam ein­dring­lich deren Zerbrechlichkeit zeigt.

Die Arktis. Ewiges Eis, das sich end­los und immer noch über den gefro­re­nen Ozean erstreckt. Das Überleben an die­sem eben­so magi­schen wie unwirk­li­chen Ort ist eine Herausforderung. Vor allem für Kina & Yuk, denn die bei­den klei­nen Polarfüchse wer­den schon bald zum ers­ten Mal Eltern.

Die Abenteuer von Kina & YukDoch die ark­ti­schen Winter sind nicht mehr das, was sie ein­mal waren. Das Eis schmilzt, und als Yuk eines Tages an der Küste auf die Jagd geht, bleibt er auf einer trei­ben­den Eisschule gefan­gen. Voneinander getrennt, müs­sen die bei­den allen Gefahren zum Trotz in unbe­kann­te Gebiete vor­drin­gen, in der Hoffnung, recht­zei­tig zur Geburt ihrer Jungen wie­der zuein­an­der­zu­fin­den. Auf ihrem aben­teu­er­li­chen Weg durch die majes­tä­ti­sche Natur tref­fen die bei­den muti­gen Polarfüchse auf wil­de Feinde, schlie­ßen uner­war­te­te Freundschaften und wagen sich sogar in die Welt der Menschen.

‚Die Abenteuer von Kina & Yuk’ ist eine berüh­ren­de Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und unbe­irr­ba­re Liebe. Vor spek­ta­ku­lä­rer Naturkulisse insze­niert, nimmt der Film mit auf eine packen­de Reise durch eine zer­brech­li­che Welt, vol­ler Überraschungen und Wunder. Ein Abenteuer für die gan­ze Familie.

Die Abenteuer von Kina & Yuk

  • Frankreich/Kanada/Italien 2023
  • ca. 81 Minuten
  • Regie: Guillaume Maidatchevsky
  • Drehbuch: Guillaume Lonergan, Guillaume Maidatchevsky
  • Deutsche Erzählerin: Sabine Lorenz
  • Kinostart: 16. Januar 2025