Verbreitungskarte gibt Auskunft – beque­mer Zugriff auf die inter­ak­ti­ve Karte über jetzt auch von unterwegs.

Parasiten-VerbreitungskarteLeverkusen. Wenn es um das Wohlbefinden ihrer vier­bei­ni­gen Lieblinge geht, ist für vie­le Tierbesitzer bei Gesundheitsfragen das Internet oft die ers­te  Anlaufstelle. Auf www​.para​si​ten​frei​.de erhal­ten Hunde- und Katzenbesitzer fun­dier­te  Informationen rund um das Thema Parasiten – wel­che Parasiten gibt es, wel­che Krankheiten über­tra­gen sie und wie kann man sein Tier davor schützen.

Neben wich­ti­gen Tipps zum Verreisen mit Haustier und den Reisebestimmungen gibt es auf der Webseite eine inter­ak­ti­ve Verbreitungskarte zum Vorkommen von Parasiten und der damit ver­bun­de­nen Gefahr von Infektionskrankheiten in Europa. Mit der aktua­li­sier­ten Webseite kann der Tierhalter die Verbreitungskarte nun auch über mobi­le Endgeräte wie Smartphones oder Tablets von unter­wegs auf­ru­fen. Die Adresse lau­tet: www​.para​si​ten​frei​.de/​V​e​r​b​r​e​i​t​u​n​g​s​k​a​rte.

Das Verreisen mit Haustier wird immer belieb­ter. Damit es dabei nicht zu unlieb­sa­men Überraschungen kommt, bedarf es einer sorg­fäl­ti­gen Vorbereitung. Gerade in den süd- und ost­eu­ro­päi­schen Ländern kön­nen gesund­heit­li­che Gefahren lau­ern, die von Blutsaugern wie Zecken und Mücken aus­ge­hen. Mithilfe der Europa-Verbreitungskarte auf www​.para​si​ten​frei​.de kön­nen sich Tierhalter vor Reiseantritt infor­mie­ren, wel­che Parasiten in wel­chem Land vorkommen.

In der Risikokarte wur­den dazu Daten aus wis­sen­schaft­li­chen Publikationen, aber auch per­sön­li­che Rückmeldungen von Experten aus den jewei­li­gen Ländern ver­ar­bei­tet. Durch Anklicken eines bestimm­ten Landes Parasiten-über­tra­ge­ne Erkrankungen erschei­nen detail­lier­te Informationen, wel­che Parasiten dort hei­misch sind und wel­che Erreger bzw. Erkrankungen sie über­tra­gen kön­nen. Außerdem gibt es Tipps, wie sich die vier­bei­ni­gen Reisebegleiter wirk­sam vor den jewei­li­gen Blutsaugern schüt­zen lassen.