App Hundestrände lightHamburg. Die kos­ten­lo­se Einsteiger-App “Hundestrände light” beinhal­tet eini­ge aus­ge­such­te deut­sche Hundestrände, Hundebadestellen, Hundewälder und Hundeausläufe. So kön­nen sich nun alle inter­es­sier­ten Hundefreunde einen Eindruck von Inhalt, Gestaltung und Benutzerführung der vier wei­te­ren Hunde-Apps des Hundestrände-Teams aus Hamburg verschaffen.

Mittlerweile hat das Hundestrände-Team vier wei­te­re Apps zum Thema “Mit Hund & App unter­wegs” im AppStore anzubieten:

  • Hundestrände: Über 170 aus­ge­wie­se­ne Hundestrände an der deut­schen Nord- und Ostseeküste
  • Hundestrände Plus: Über 900 aus­ge­wie­se­ne deut­sche Hundeausläufe, inkl. Hundestrände und Hundebadestellen
  • Hundezonen Österreich: Über 300 aus­ge­wie­se­ne Hundezonen und Hundebadestellen in Österreich
  • Hundewälder DK: Über 150 aus­ge­such­te und aus­ge­wie­se­ne Hundewälder in Dänemark

Die App “Hundestrände light” beinhal­tet das glei­che Benutzerinterface für die Navigation in den Detailinformationen wie die ande­ren Apps auch. Die unter­schied­lich gestal­te­ten Pins zei­gen in der “Karten-Ansicht” anschau­lich Hundestrand, Hundebadestelle und Hundewald oder Freilauf. Dort lässt sich dann durch Zoomen in der Karte ein genaue­rer Ausschnitt begut­ach­ten. In der “Listen-Ansicht” kann nach Namen oder Orten gesucht und gefil­tert werden.

Möchte der Benutzer nach der Auswahl eines Hunde-Ortes detail­lier­te Informationen, tippt er auf den Pfeil rechts. Zunächst wer­den die Vetfinder-Daten (www​.vet​fin​der​.mobi) für die in der Umgebung vor­han­de­nen Tierärzte gela­den (kur­ze Ladezeit nötig). Bei Bedarf kann die­ser Vorgang abge­bro­chen und direkt zu den wei­ter­füh­ren­den Infos zum aus­ge­wähl­ten Ort ver­zweigt werden.

Hat der Benutzer die Standortaktivierung frei­ge­ge­ben, wer­den in der Karte der “Standort-Ansicht” sein der­zei­ti­ger Standort und die in der Nähe lie­gen­den Hunde-Orte ange­zeigt (falls vor­han­den). Befindet sich der Benutzer inner­halb eines Umkreises von 2 km des aus­ge­wähl­ten Hunde-Ortes, wird in der “Lage/Anfahrt-Ansicht” sein Standort stän­dig aktua­li­siert. So wird für Hund und Frauchen oder Herrchen der Weg zum Ziel auf den letz­ten Metern noch leich­ter gemacht.

Alle Apps ent­hal­ten aus­schließ­lich offi­zi­ell aus­ge­wie­se­ne Hunde-Orte. Selbstverständlich kön­nen die Benutzer wei­te­re, noch nicht in den Apps vor­han­de­ne Hunde-Orte an das Team mai­len. Dafür steht die Mailadresse support@​hundestraende.​com zur Verfügung.

Im AppStore ist “Hundestrände light” hier zu finden.