Ludwigshafen (ots). Am Dienstag, 1. April, 11.57 Uhr, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Tierrettung in die Parkstraße Ecke Lenbachstraße im Stadtteil Süd alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte folgende Situation vor, ein Hund (ein Jack Russel Terrier) nahm beim Gassigehen eine Witterung auf und verfolgte diese in einen Fuchsbau. Aus diesem konnte sich der Hund nicht mehr selbstständig befreien. Durch die Feuerwehr wurde in Handarbeit der Fuchsbau auf einer Länge von rund drei Metern freigelegt. Dank dieser Maßnahme konnte der Hund lokalisiert und aus dem Fuchsbau befreit werden. Der verletzte Hund wurde durch die Feuerwehr dem Tierarzt zur weiteren Behandlung zugeführt.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, die Feuerwehr Frankenthal mit der Facheinheit Rettungshunde und Ortung sowie die Stadtentwässerung der Stadt Ludwigshafen mit einer Spezialkamera.