Mit den Tipps von Martina Flocken und Produkten von WOLTERS kom­men Hunde sicher durch Herbst und Winter

Martina Flocken, undephysiotherapeutin, Phyto- und MykotherapeutinVerden. Wenn die Tage kür­zer wer­den und Nässe, Wind und Kälte die Spaziergänge erschwe­ren, benö­ti­gen Hunde beson­de­re Aufmerksamkeit. Gerade Senioren oder Vierbeiner mit Erkrankungen des Bewegungsapparates lei­den in der kal­ten Jahreszeit stär­ker unter Verspannungen, Schmerzen oder Infektanfälligkeit. Aber auch jun­ge und gesun­de Hunde pro­fi­tie­ren von Wärme, Pflege und acht­sa­mer Fürsorge. „Mit der rich­ti­gen Ausstattung und ein wenig zusätz­li­cher Fürsorge kön­nen wir unse­re Hunde her­vor­ra­gend unter­stüt­zen – und ihnen den Winter nicht nur erträg­lich, son­dern rich­tig gemüt­lich machen“, sagt die zer­ti­fi­zier­te Hundephysiotherapeutin, Phyto- und Mykotherapeutin Martina Flocken.

Hier kom­men fünf Tipps von der Buchautorin Martina Flocken, mit denen Hunde ent­spannt durch den Winter kommen:

  • Hundemantel als Schutz vor Kälte und Nässe
    Frieren fühlt sich für Hunde genau­so an wie für uns Menschen. Die Folge sind oft schmerz­haf­te Verspannungen. Zusätzlich bedeu­tet Frieren für den Hund gro­ßen Stress. „Ein Hundemantel ist kein modi­sches Accessoire, son­dern für vie­le Hunde ein ech­ter Gesundheitshelfer“, betont Flocken. Kurzfellige Hunde, Senioren oder Tiere mit Gelenkerkrankungen pro­fi­tie­ren beson­ders davon. Cape Drizzle von WOLTERS zum Beispiel schützt Schulter, Hüfte und Rücken zuver­läs­sig vor Kälte und Feuchtigkeit und sorgt gleich­zei­tig für Bewegungsfreiheit – ide­al für Spaziergänge bei Schmuddelwetter.
  • Gründliches Abtrocknen nach Spaziergängen
    WOLTERS - Easy Clean HundebademantelFeuchtigkeit im Fell oder an den Pfoten kann zu Verspannungen, Erkältungen oder sogar Blasenentzündungen füh­ren. „Das Abtrocknen nach einem Spaziergang ist nicht nur eine Hygienefrage, son­dern ech­te Gesundheitsvorsorge“, so Flocken. Dazu nutzt man am bes­ten ein saug­fä­hi­ges, wei­ches Handtuch, das sich für den Hund gut anfühlt, zugleich aber auch Schmutz gut auf­neh­men kann. Praktische Helfer sind auch der Cleankeeper Dry Bone oder der Dry Glove von WOLTERS, die Nässe und Schmutz beson­ders gut auf­neh­men. Für noch mehr Wohlgefühl sorgt danach der Easy Clean Hundebademantel, in den sich der Hund gemüt­lich ein­ku­scheln kann.
  • Pfotenpflege gegen Risse und Reizungen
    Streusalz, Splitt und tro­cke­ne Heizungsluft set­zen den Ballen stark zu. Regelmäßige Pflege mit einem natür­li­chen Pfotenbalsam schützt vor Rissen und Austrocknung. Dafür hat Martina Flocken ein ein­fa­ches Rezept zum Selbermachen, das sie in die­sem Artikel im WOLTERS Magazin ver­rät. „Die Anwendung lässt sich wun­der­bar mit einer klei­nen Massage ver­bin­den – das stärkt nicht nur die Pfoten, son­dern auch die Bindung zwi­schen Mensch und Hund.“
  • Sauberkeit und Komfort auch unterwegs
    WOLTERS - CleankeeperWer mit Hund reist, kennt die Herausforderung: nas­se Pfoten und Schmutz im Camper oder Auto. Die Hundetrainerin emp­fiehlt dafür das Cleankeeper-Reisepad von WOLTERS. „Es nimmt Restfeuchtigkeit zuver­läs­sig auf, bleibt hygie­nisch und ist gleich­zei­tig so gemüt­lich, dass Hunde es auch als Decke oder Bett lie­ben.“ Dank sei­ner platz­spa­ren­den Form ist es der per­fek­te Begleiter für unterwegs.
  • Achtsamkeit und Bewegung im Alltag
    Nicht jeder Hund hat im Winter Lust auf lan­ge Spaziergänge. „Wichtig ist, die Bedürfnisse des Hundes zu respek­tie­ren“, sagt Martina Flocken. Stattdessen bie­ten sich kur­ze, wet­ter­an­ge­pass­te Runden an, ergänzt durch Beschäftigung in den eige­nen vier Wänden: Suchspiele, Mobilitätsübungen oder ein Schnüffelteppich sind idea­le Alternativen und hal­ten Körper und Geist fit.

„Die kal­te Jahreszeit kann für Hunde for­dernd sein – aber mit ein paar ein­fa­chen Maßnahmen sor­gen wir dafür, dass sie gesund, zufrie­den und ent­spannt durch Herbst und Winter kom­men“, fasst die Hundeexpertin zusam­men. Die vor­ge­stell­ten Produkte sind im WOLTERS-Onlineshop, www​.wol​ters​-cat​-dog​.de, erhältlich.

Leserhinweis:

Werbung, unbe­auf­tragt! Bei die­sem Beitrag han­delt es sich um einen redak­tio­nel­len Beitrag, der eine wer­ben­de Wirkung haben könn­te, ohne dass wir von dem Unternehmen dafür beauf­tragt wur­den. Wir stel­len Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unse­re Leser inter­es­sant hal­ten. HundeNachrichten erhält für die­se Veröffentlichung kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung oder Leistung von dem im Beitrag genann­ten Unternehmen.