Mit dem Hund in den UrlaubDüsseldorf. „Endlich Urlaub, aber nicht ohne mei­nen Hund!“ So geht es vie­len Hundehaltern, wenn sie an die schöns­te Zeit des Jahres den­ken. Glücklicherweise sind die Reiseveranstalter mitt­ler­wei­le im posi­ti­ven Sinne „auf den Hund gekom­men“, denn immer mehr von ihnen bie­ten Buchungsmöglichkeiten für Reisende mit Hund an. Auch auf Hundehalter spe­zia­li­sier­te Reiseveranstalter erleich­tern die Reiseplanungen.

„Nach unse­ren Erfahrungen steigt mit wach­sen­dem Angebot auch der Bedarf nach ent­spre­chen­den Unterkünften“, sagt Carsten Gersdorf, Vorstandsmitglied des Deutschen Ferienhausverbands e.V. und Geschäftsführer der Internetplattform „BestFewo​.de“. Beispielsweise haben sich die Buchungen mit Hund bei BestFewo seit 2011 bis 2014 mehr als ver­drei­facht. Immerhin rund 37 Prozent der BestFewo-Urlauber ver­rei­sen mit Hund. Da ist es nicht ver­wun­der­lich, dass auch gro­ße Reiseveranstalter die Zielgruppe der Hundeliebhaber für sich ent­deckt haben.

Unterkünfte und Reiseangebote für Hund und Herrchen las­sen sich im Internet unter den Suchbegriffen „Urlaub“ und „Hund“ auch bei auf Hundehalter spe­zia­li­sier­ten Reiseportalen pro­blem­los fin­den: in Deutschland, Europa und, je nach Anbieter, sogar welt­weit. Gebucht wer­den kön­nen unter ande­rem Wanderreisen, Gruppen‑, Wellness- oder Winterurlaube, behin­der­ten­ge­rech­te Unterkünfte oder auch Kurzurlaube mit Hotelübernachtung – natür­lich alles mit Hund. Dabei gilt: Je frü­her gebucht wird, des­to bes­ser. Allerdings ste­hen auch Last Minute Angebote für Kurzentschlossene bereit. Wer sich einen sehr gro­ßen Hund oder meh­re­re Hunde hält, soll­te das dem Reiseanbieter im Vorfeld mit­tei­len, damit die­ser bei den Vermietern eine ent­spre­chen­de Anfrage star­ten kann.

Viele der auf Hundehalter spe­zia­li­sier­ten Reiseportale bie­ten neben Buchungsmöglichkeiten auch nütz­li­che Zusatzinformationen, wie Einreisebestimmungen der ver­schie­de­nen Länder für Hunde, zur Reiseapotheke, zur Anreise und ande­re hilf­rei­che Tipps. Beispielsweise soll­te jeder Hundehalter eine Hundehaftpflichtversicherung haben, soll­te der Hund einen Schaden ver­ur­sa­chen, betont Gersdorf.

IVH