Werbung: Ein Erfahrungsbericht von Stefan Richter (hundenachrichten.de-Redaktion)
Transparenz: Das Futter für diesen Test wurde uns vom Hersteller Sanadog GmbH/Fidelis kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Redaktionshündin ‚Fenja‘ testete zwei Wochen lang die „‚Frische Menüs‘“ von Fidelis und hat geprüft, was drinsteckt.
Boppard. Wenn in der Redaktion von hundenachrichten.de ein neues Hundefutter eintrifft, gibt es eine klare Zuständigkeit: ‚Fenja‘. Unsere neugierige Mischlingshündin testet seit Jahren alles, was im Napf landet – mit feiner Nase, ehrlicher Reaktion und einem Blick, der unmissverständlich sagt: „Taugt das was oder nicht?“

Herstellung: Sanft gegart statt totgekocht
Das erste, was bei Fidelis auffällt: Es handelt sich nicht um klassisches Nassfutter aus der Dose. Die ‚Frische Menüs‘ werden im schonenden Niedrigtemperaturverfahren gegart und sind gefroren im Beutel, Block oder im Glas erhältlich.
Herkömmliches Dosenfutter wird oft bei extrem hohen Temperaturen sterilisiert, um es jahrelang haltbar zu machen. Dadurch müssen Vitamine später künstlich wieder zugesetzt werden. Das Verfahren bei Fidelis schont Vitamine, Mineralstoffe und natürliche Aromen. Das Ergebnis ist ein Futter, das optisch und geruchlich eher an ein selbst gekochtes Hundemenü erinnert als an die übliche graue Masse aus der Konserve.
Die inneren Werte: Was steckt wirklich drin?
Beim Öffnen der Verpackung fiel sofort auf, dass das Futter frisch riecht. ‚Fenja‘ quittierte das mit gespannter Aufmerksamkeit und einem wedelnden Schwanz. Ein Blick auf die Zutatenliste lässt das Herz von Ernährungs-Nerds höher schlagen. Wir haben bei der Auswahl besonders auf die Wertigkeit der Zutaten geachtet:
- Hoher Fleischanteil: Fidelis setzt konsequent auf hochwertiges Fleisch und ausgewählte Innereien (wie Herz oder Leber).
- Keine versteckten Füllstoffe: Man sucht vergeblich nach Getreide, Soja oder minderwertigen tierischen Nebenerzeugnissen.
- Natürliche Nährstoffbomben: Statt eines synthetischen Mixes aus dem Labor finden sich hier Superfoods wie Seealgenmehl, Hagebuttenschalen oder hochwertige Öle, die für die nötigen Vitamine und Mineralien sorgen.

Futtercheck: Beim Öffnen des Beutels „Huhn mit Süßkartoffel“ waren Fleischstücke und Gemüsestückchen gut zu sehen. Ein definitiver Pluspunkt für die Transparenz!
Verträglichkeit: Der „Output“-Test
Was oben reinkommt, muss unten wieder raus – und jeder Hundebesitzer weiß, dass die Beschaffenheit des Kots viel über die Futterqualität aussagt.
‚Fenja‘ ist grundsätzlich unkompliziert, aber sensibel genug, um Unterschiede zu zeigen. Während der Testphase gab es keine Auffälligkeiten: keine Blähungen, keinen Durchfall, kein Kratzen. Ergebnis:
- Hohe Akzeptanz: Der Napf wurde in Rekordzeit geleert.
- Gute Verdauung: Die Kotmenge verringerte sich, ein Zeichen für eine hohe Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe.
- Glänzendes Fell: Nach zwei Wochen Testphase wirkte ihr Fell wie gewohnt vital und weich.
Preisvergleich: Luxus oder lohnenswert?
Qualität hat ihren Preis, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Im Vergleich zu Standard-Nassfutter aus dem Supermarkt liegen die ‚Frische Menüs‘ von Fidelis im oberen Premium-Segment.
Unser Fazit zum Preis: Ja, man zahlt mehr pro Mahlzeit. Da das Futter aber sehr nährstoffreich ist, benötigt der Hund oft eine geringere Menge als bei „gestrecktem“ Futter. Man investiert hier klar in die langfristige Hundegesundheit und sorgt so ernährungsbedingten Problemen vor.
Das Gesamtergebnis: ‚Fenja‘ sagt „Wuff!“
‚Fenja‘ zeigte nach gut zwei Wochen Testphase ein glänzenderes Fell, eine stabile Verdauung und eine insgesamt gute Energie. Die Kotmenge war moderat – ein Hinweis darauf, dass das Futter gut verwertet wird und wenig „Ballast“ enthält.


Die ‚Frische Menüs‘ von Fidelis sind für alle Hundehalter eine Empfehlung, die Wert auf frische und natürliche Inhaltsstoffe legen, aber keine Zeit (oder Lust) haben, täglich selbst am Herd zu stehen oder zu Barfen. Die Kombination aus handwerklicher Herstellung und durchdachter Rezeptur hat uns in der Redaktion und natürlich besonders ‚Fenja‘ überzeugt.
‚Fenjas Urteil: Es riecht super und die Menüs sind richtig lecker – versprochen! Die Fidelis ‚Frische Menüs‘ gibt es unter www.fidelis.dog.













































