Bellen, in die Leine springen – das muss nicht sein: Übungen und Trainingstipps für entspannte Hundebegegnungen, Strategien zur Vermeidung von Anspannung und Stress.
Stuttgart. Ein Spaziergang ohne Sorgen um mögliche Begegnungen und »einfach« an anderen vorbeigehen! Für viele selbstverständlich – für Hundehalter, deren Vierbeiner bei einem Zusammentreffen in die Leine springen, bellen, angespannt und oft kaum mehr ansprechbar sind, alles andere als einfach. Die Autorin zeigt hier, wie Hund und Mensch dem zunehmend gelassener entgegensehen können. Dabei beantwortet sie Fragen wie: Warum zeigt der Hund diese Reaktionen? Welche Strategien und Übungen helfen Hund und Mensch? Wie organisiert man den Spaziergang und wie meistert man auftretende Schwierigkeiten ganz praktisch?
Monika Schaal ist Hundetrainerin (Erlaubnis gemäß § 11) und arbeitet seit vielen Jahren mit Problemhunden verschiedenster Rassen. Sie betreut Therapiehunde, engagiert sich für die Rettungshundearbeit und ist Ausbilderin für Retriever im Deutschen Retriever Club. Sie hält Vorträge und Seminare und hat mehrere Bücher zum Thema Hund und Hundeausbildung veröffentlicht. Zusammen mit ihrer Familie und zwei Labradorrüden lebt sie in der Nähe von Stuttgart. Ihr Hauptanliegen ist es, Hundeausbildung praxisnah, alltagstauglich und vor allem individuell zu gestalten und den Hundehaltern Freude an der Arbeit und dem Zusammenleben mit dem Hund zu vermitteln.
Monika Schaal
Begegnungen an der Leine
96 Seiten, ca. 80 Abbildungen
Format: 170 × 210 mm
ISBN: 978−3−275−02228−1
Paul Pietsch Verlage/Müller Rüschlik
Preis: 11,95 Euro