Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung guter Mensch-Hunde-Teams –
gegenseitige „Baustellen“ erkennen lernen zwischen Hund und Mensch
Berlin. Wir Menschen gehen zu kaum einem anderen Lebewesen so tiefgreifende und intensive Beziehungen ein, wie zu unseren Hunden. Die Mensch-Hund-Beziehung ist immer auch Ausdruck unserer Fähigkeiten, sich aufeinander einzulassen, sich sensibel zu deuten und seinen eigenen Bedürfnissen wie die des Hundes gerecht zu werden. Sie wird hier aus einem vollkommen neuen Blickwinkel betrachtet. Es geht nicht nur darum, sich in seinen Hund hineinzuversetzen, um ihn zu verstehen. Es geht darum, zu erkennen, wie er in seinem Verhalten uns widerspiegelt. Diese Einsicht lässt sich dazu nutzen, das Zusammenleben mit seinem Hund zu verbessern und vor allem: um sich selbst zu respektieren und das therapeutische Potenzial dieser Beziehung auszuschöpfen. Denn welchen Hund wir bekommen und welche „Baustellen“ wir mit ihnen erleben, hat viel mit unserer eigenen Biografie und unseren eigenen „Baustellen“ zu tun. „Hundemenschen“ wachsen, wenn sie empathisch sind und die Zeichen ihrer Vierbeiner in der Interaktion mit uns sensibel zu deuten lernen. Antonia und Hanna Überschaer, Mutter und Tochter, bieten mit ihren lebenslangen Erfahrungen als Züchterinnen und Heilpraktikerin mit bewegtem Leben einen ungewöhnlichen Blick auf das Zusammensein mit einem tierischen Begleiter.
• Finde den richtigen Hund.
• Erkenne, was dein Hund für dich trägt.
• Nutze den therapeutischen Einfluss deines Hundes.
• Lerne die verschiedenen Typen von Mensch-Hund-Teams kennen.
Antonia Überschaer ist seit über 20 Jahren als Homöopathin in ihrer eigenen Praxis tätig. Seit 2015 betreibt sie ihr Einkreuzprojekt für Kromfohrländer, um die genetische Situation dieser Hunderasse zu verbessern. Dabei widmet sie sich neben dem Ziel, gesunde Hunde zu züchten, besonders einer liebevollen und menschennahen Betreuung der Welpen. Sie lebt mit ihren beiden Kindern und ihren drei Hunden Dorle, Anou und Cannelle in Amberg.
Hanna Überschaer hatte schon als Kind den sehnlichen Wunsch nach einem Hund, der schließlich zum ersten Familienhund Dorle führte. Von Anfang an beteiligte sie sich an der Betreuung der inzwischen drei eigenen Hunde und arbeitet seit der Gründung der Zuchtstätte aktiv an der Aufzucht und Vermittlung der Welpen mit. Neben ihrem Studium der Zahnmedizin beschäftigt sie sich intensiv mit den Themen Hundeerziehung, Welpenförderung und den genetischen Hintergründen der Zucht.
Hanna Überschaer u. Antonia Überschaer
Hundemensch. Für ein neues Leben mit Hunden
182 Seiten
12 × 15 × 19 cm, Klappenbroschur
ISBN 9783956930553
FRED & OTTO – Der Hundeverlag
Preis: 15 Euro