Boppard. „Ich habe meine Ausbildung im Sommer 2023 im Raum Bad Kreuznach beendet. Seitdem darf ich mit meiner Besitzerin offiziell (ehrenamtlich) zu Einsätzen gehen, etwa in Alten- und Pflegeheimen, Kitas, Schulen, Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Hospizen.
Ich gehe regelmäßig zu Weiterbildungen, Team-Checks und nehme an Infoständen unseres Vereins ‚Therapiehunde Lebensfreunde’ teil – wir geben mehr als nur Pfötchen!
Zurzeit besuche ich regelmäßig das Modul der ‚Stiftung Bethesda’ in Boppard. Dort begegne ich Menschen mit körperlichen, psychischen und neurologischen Beeinträchtigungen und versuche, individuell auf ihre momentane Verfassung einzugehen. Dabei unterstützen mich meine Begleitperson Christine Jakob (Mensch-Hund-Team) und die Betreuerinnen des Moduls. Sie bleiben immer im aktiven Austausch.
Es ist unglaublich, wie ich durch meine bloße Anwesenheit ein kleines Lächeln in das Gesicht der Menschen im Modul zaubern kann. Auch wenn sie mich streicheln oder mir Leckerbissen geben‚ geht ein Strahlen über ihr Gesicht. Sie verstecken mir meine Freunde (Kuscheltiere) und ich bringe sie ihnen wieder zurück. Oder es werden Leckerlis im ‚Schnüffelteppich’ oder im Schneckenkörper versteckt. Dies ist eine motorische Herausforderung für manche Bewohner. Auch ängstliches Verhalten wird in Zuneigung und Freude umgekehrt. Manchmal klettere ich ihnen auch auf den Schoß.
Außerdem gibt es inzwischen zwei Puzzles und ein Brettspiel mit Bildern von mir, ebenso wie ein Memory mit Fotos von den Bewohnern und mir. So haben sie auch Berührungspunkte mit mir, ohne dass ich vor Ort bin, und können sich in ihren möglichen Fähigkeiten üben. Ich gehe gerne dorthin und freue mich schon auf den nächsten Einsatz.“
Ihr Bolle
Lust, das Team mit Ihrem Vierbeiner zu unterstützen?
Therapiehunde schenken Lebensfreude. Sie begegnen Menschen unvoreingenommen und ohne jegliche Vorurteile. Mit ihrer Anwesenheit geben sie Geborgenheit, Nähe und können emotionalen Stress lindern. Die Hunde fördern das soziale Wohlbefinden, die Kommunikationsbereitschaft, das Lernvermögen und die Eigenmotivation. Sind Sie neugierig geworden? Informieren Sie sich unter www.th-lebensfreude.de. ‚Bolle’ freut sich über weitere vierbeinige Unterstützung.