Wasserarbeit und Schwimmen von Susanne Reinke

Wasserarbeit und Schwimmen mit deinem Hund sind ein unglaublich tolles Erlebnis, können aber auch schnell gefährlich werden. Damit du es besser einordnen kannst, möchte ich dir zuerst erklären, was es zu vermeiden gilt, bevor wir uns dann gemeinsam anschauen, wie du die Wasserarbeit richtig angehst.
Die fünf großen „Don’ts“ der Wasserarbeit
- Beginne nicht zu früh mit der Wasserarbeit, sondern erst, wenn dein Hund mindestens sechs Monate alt ist. Alles andere ist zu früh und überfordert ihn.
- Wirf kein Spielzeug, wenn dein Hund bis jetzt nicht schwimmen kann. Natürlich möchte er dem Spielzeug hinterher und denkt gar nicht nach, sondern springt einfach rein, und dann hast du vielleicht schon das erste „Ich verliere den Boden unter den Füßen“-Trauma im Hund.
- Lass deinen Hund das Wasser am Anfang neutral erleben. Das bedeutet, dass du es weder besonders betonst noch meidest – es ist einfach da, und ihr könnt das gemeinsam erleben.
- Es ist besonders wichtig, dass du weder in für Hunde gesperrten noch in gefährlichen Gewässern trainierst. Blaualgen oder Ölfilm können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und im schlimmsten Fall kann der Kontakt damit sogar tödlich ausgehen. Achte also darauf, dass das Wasser für dich und deinen Hund sicher ist.
Missbrauche auf gar keinen Fall das Vertrauen deines Hundes! Leg ihn nicht rein, indem du ihn mit anderen Hunden, Spielzeug oder Futter ins tiefe Wasser lockst. Das ruiniert dir nicht nur die Wasserarbeit, sondern zerstört das Vertrauen deines Hundes in dich, sodass du auch im Alltag bei ganz normalen Situationen Probleme bekommst, weil er sich bei dir nicht mehr sicher fühlt.
So – jetzt weißt du schon mal, wie man es nicht macht. Lass uns nun gemeinsam schauen, was du machen musst, damit du und dein Hund Spaß am Wasser haben könnt und dabei sicher seid.
Die fünf „Dos“ der Wasserarbeit
- Bitte trainiere nur mit deinem Hund am Wasser, wenn die Konditionen das auch hergeben. Das heißt, dass das Wetter und die Temperatur für deinen Hund angenehm sein sollten. Meide stürmisches Wetter und zu hohe oder zu niedrige Temperaturen.
- Gehe mit deinem Hund an Gewässern wie Seen, Flüssen, Teichen und Kanälen spazieren, damit er sich ans Wasser gewöhnt und dieses als neutral erlebt. Wenn er zu sehr aufdreht, entferne dich weiter vom Wasser, wenn er es meidet, laufe näher am Ufer entlang.
- Übe nur mit deinem Hund am Wasser, wenn die Umgebung ruhig ist und ihr nicht durch andere Hunde oder Menschen gestört werdet. Das Wasser ist bereits aufregend und neu genug, dein Hund (und du) braucht nicht noch mehr Ablenkung.
- Achte darauf, dass das Gewässer einen flachen Einstieg hat, sodass dein Hund leicht ein- und aussteigen kann. Außerdem ist es empfehlenswert, Wasser mit Wellen zu meiden. Dein Hund wäre wahrscheinlich sehr erstaunt und nicht besonders begeistert, wenn ihm auf einmal eine Welle ins Gesicht klatscht.
- Sorge als Erstes dafür, dass dein Hund sicher schwimmt. Geh dazu mit ins Wasser oder zieh Gummistiefel oder eine Wathose an. Werfe nichts, bevor dein Hund sich nicht selbst entschieden hat, loszuschwimmen. Erst, wenn du deinen Hund überall mit dem Kommando „Geh schwimmen“ ins Wasser schicken kannst und er dann ohne Reiz auf dem Wasser los schwimmt, kannst du mit der Dummyarbeit im Wasser beginnen. Ohne Reiz losschwimmen bedeutet, dass er nicht etwa einem geworfenen Ball hinterherrennt und deshalb ins Wasser geht, sondern dass er einfach auf dein Kommando „geh schwimmen“ ins Wasser geht. Wenn du nun mit der Dummyarbeit im Wasser beginnst, gilt das Gleiche wie bei der Fußarbeit: Trainiere Schritt-für-Schritt mit System, sodass dein Hund voller Selbstbewusstsein einfach schwimmen geht und den Dummy ohne zu zögern holt und bringt.

Falls Wasserarbeit gar nicht deins ist: kein Problem! Im nächsten Beitrag zeige ich dir eine andere spannende Art und Weise, deinen Hund artgerecht auszulasten. Bis bald!
Hier findest du die passenden Podcastfolgen zum Thema Wasserarbeit und Dummytraining am Wasser:
- Wassereinstieg ganz einfach
- Dummytraining am Wasser – Hund aufgeregt
- Baustellen beim Dummytraining am Wasser
- Voran über Wasser
- Wassertraining – Dummy entspannt
- Wassertraining – Hundeerziehung
Tipp: Weitere Beiträge von Susanne Reinke




































Susanne Reinke - Online-Hundeschule Jagdfieber





