· alle Rechtsgebiete mit Praxisfällen

· für Hunde-Professionals und jeden Halter

Der Hund und sein Richter. Handbuch des HunderechtsBerlin. Das Buch „Der Hund und sein Richter“ befasst sich mit den viel­fäl­ti­gen recht­li­chen Problemen, die ein Leben mit dem Hund so mit sich brin­gen kann. Gesetze, Artikel und Paragraphen, Rechtsverordnungen und Satzungen, Gebote und Verbote, da schwin­den einem die Sinne. „Warum mischt sich unser Gesetzgeber da über­haupt ein?“ – „Und was hat das alles mit mei­nem „lie­ben Hund“ zu tun?“ Eine Menge! Antworten auf (fast) alle Fragen „rund um den Hund“ fin­det man in die­sem Buch. Hierin wird ver­ständ­lich ver­mit­telt und – das ist sein Alleinstellungsmerkmal – durch eine rei­che Anzahl ein­schlä­gi­ger Gerichtsentscheidungen belegt, wo Recht und Gesetz im Hundealltag eine Rolle spie­len: Ob bei Kauf, Miete oder beim Tierarzt als Patient, ob bei der Haltung oder bei zivil­recht­li­cher oder straf­recht­li­cher Haftung, was auf Hunde bei Trennung oder Scheidung von Frauchen und Herrchen zukommt und wie es ihnen im Versicherungs‑, Nachbarschafts‑, Arbeits‑, Steuer- oder Tierschutzverhältnis, ja sogar wie es ihnen bei ihrem Tod oder dem ihres Halters ergeht.

Wer sich für einen Hund ent­schei­det, gewinnt nicht nur ein neu­es „Familienmitglied“, einen Kameraden und Weggefährten, son­dern erwei­tert auch, und zwar nicht ganz uner­heb­lich, sei­nen Rechtskreis, sein Haftungsrisiko, und so manch einer steht mit Bußgeldern, Steuern, Versicherungen auf Kriegsfuß. Sogar mit dem Strafrecht und dem Erbrecht kann man es als Hundehalter zu tun bekom­men. Ein ver­ant­wor­tungs­vol­ler Umgang mit dem ange­schaff­ten Hund ist des­halb uner­läss­lich. Aber eben­so zwin­gend sind Grundkenntnisse im „Hunderecht“.

Darüber will das Buch „Der Hund und sein Richter“ von Richterin Dr. Barbara Dyrchs auf­klä­ren. Es bie­tet sozu­sa­gen eine recht­li­che „Rundumversorgung“ für Jeden, der es mit einem Hund zu tun hat oder es zu tun bekommt.

Das Standardwerk zum deut­schen. Für alle Hundebesitzer/innen, Anwälte, Richter…

Barbara Dyrchs
Dr. Barbara Dyrchs war Jahrzehnte lang als Richterin tätig und wird zudem seit ihrer Kindheit von Hunden beglei­tet. Sie kennt daher aus dop­pel­ter eige­ner Erfahrung die Probleme und Konfliktfelder, die „Hund und Recht“ ver­bin­den. Für das Thema „Der Hund und sein Richter“ ist sie des­halb fach­lich kom­pe­tent, unter Berücksichtigung der ein­schlä­gi­gen Rechtsprechung, gewis­ser­ma­ßen mit der juris­ti­schen „Spürnase“, recht­li­che Hunde-Probleme zu ent­de­cken, Lösungen zu fin­den und alles trans­pa­rent und für jeder­mann ver­ständ­lich zu vermitteln.

Barbara Dyrchs
Der Hund und sein Richter. Handbuch des Hunderechts.
300 Seiten
Format: 17 x 24 cm
FRED & OTTO – Der Hundeverlag
ISBN: 978−3−95693−046−1
29,99 Euro