Hunde helfen Lesen lernen In ihrem Buch geben die Autorinnen Dr. Andrea Beetz und Meike Heyer das nöti­ge Hintergrundwissen und prak­ti­sche Anleitungen zu einem päd­ago­gi­schen Erfolgskonzept: Leseförderung mit Hund. Lesen ist eine sozia­le Grundvoraussetzung, um sich in moder­nen Gesellschaften inte­grie­ren zu kön­nen: Lesefähigkeit ermög­licht nicht nur den in unse­rer Bildungsgesellschaft wich­ti­gen Erwerb von Wissen, son­dern auch die Teilhabe am Sozialleben über sozia­le Netzwerke und moder­ne Medien. Dass es bei vie­len Menschen dar­an hapert, bele­gen schu­li­sche Tests wie PISA und IGLU.

In ihrem Buch beschrei­ben die Sonderpädagogin Meike Heyer und die Diplom-Psychologin Dr. Andrea Beetz einen zukunfts­träch­ti­gen Ansatz, um Schülern den Spaß am Lesen zu ver­mit­teln: Leseförderung mit Hund. Anhand wis­sen­schaft­lich fun­dier­ter Fakten erläu­tern die Autorinnen, wie wich­tig die Motivation der Schüler beim Lesen ler­nen ist und wel­che Rolle ein aus­ge­bil­de­ter Hund dabei spie­len kann. Sie erklä­ren die Grundlagen der tier­ge­stütz­ten Pädagogik und ihre Wirkweise sowie die Bedeutung von Bindungsmustern und dem Biophilie-Konzept.

Der anschau­lich geschrie­be­ne Text rich­tet sich an alle an der Leseförderung mit Hund Interessierten, greift aber auch als fach­li­che Anleitung für Pädagogen nicht zu kurz. Es wird klar unter­schie­den zwi­schen der tier­ge­stütz­ten Arbeit, die ein Ehrenamtlicher ohne päd­ago­gi­sche Ausbildung leis­ten kann, und dem kon­zep­tio­nel­len Vorgehen einer Lehrkraft.

Im prak­ti­schen Teil geben die Autorinnen ihren Lesern an die Hand, was zur Vorbereitung, Organisation und Durchführung die­ses kon­zep­tio­nel­len Ansatzes wich­tig ist. Dazu gehö­ren neben rele­van­ten Genehmigungen, Versicherungen und einem Hygieneplan auch die Ausbildung und Eignung des Mensch-Hund-Teams sowie Konzepte zur Stressvermeidung bei Mensch und Tier. Anregungen zur Umsetzung, detail­liert beschrie­be­ne Übungen sowie ein bei­spiel­haf­ter Ablauf einer Förderstunde machen das Buch zu einem gelun­ge­nen Praxisleitfaden mit reich­lich Hintergrundwissen.

Dr. Andrea Beetz und Meike Heyer
Leseförderung mit Hund
Grundlagen und Praxis
Reinhardt Verlag
130 Seiten, (D) 22,90 Euro
ISBN 978−3−497−02440−7

Quelle: Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft