VIER PFOTEN gibt Tipps zur schnel­le­ren Genesung

Hunde können sich genauso erkälten wie Menschen. Foto: © VIER PFOTEN, Tibor RauchHamburg. Erkältungen äußern sich bei Hunden meist durch Niesen, Nasenausfluss, häu­fi­ges Schlecken der Nase, trä­nen­de Augen und Müdigkeit. Schon bei den ers­ten Anzeichen soll­te man mit dem Hund nur noch klei­ne Spaziergänge unter­neh­men und ihn bei Nässe anschlie­ßend gründ­lich tro­cken rei­ben. Leidet der Hund zusätz­lich zum Schnupfen an Husten, ras­seln­dem Atem, Würgen, eit­ri­gem Augenausfluss oder erhöh­ter Körpertemperatur, muss ein Tierarzt auf­ge­sucht werden.

Birgitt Thiesmann (51), Heimtierexpertin der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN: „Wenn ein Hund anfängt zu krän­keln, sind Wärme und Ruhe über­aus wich­tig. Machen Sie es Ihrem Hund zuhau­se rich­tig gemüt­lich. Auch Inhalieren ist beim vier­bei­ni­gen Patienten eine gute Möglichkeit, um Erkältungsanzeichen zu lin­dern. Besonders gut eig­nen sich dafür Wasser mit Meersalz sowie ver­schie­de­ne Kräuter oder Teesorten. Auf äthe­ri­sche Öle soll­te jedoch unbe­dingt ver­zich­tet werden.“

Am ein­fachs­ten gelingt das Inhalieren, wenn Hunde an eine Schlaf- oder Transportbox gewöhnt sind. Man schließt das Tier ein, stellt den Topf davor und legt ein Handtuch oder eine Decke über Box und Topf. Wichtig ist, dass der Topf nicht zu dicht an der Box steht, damit er nicht umge­wor­fen wer­den kann. Die Inhalationsflüssigkeit soll­te sehr warm, aber auf kei­nen Fall kochend sein. Wenn der Hund Anzeichen von Panik oder Unwohlsein zeigt, muss die Anwendung sofort been­det werden.

Damit es gar nicht erst zur Erkältung kommt, soll­ten Hundehalter vor­beu­gen. Hunde haben in der Schnupfenzeit einen erhöh­ten Bedarf an Vitaminen und Fettsäuren. Zur Stärkung der all­ge­mei­nen Immunsituation kön­nen Präparate wie Echinacea, Vitamin C und Aloe Vera übers Futter ver­ab­reicht werden.

Um die Atemluft zu ver­bes­sern, hat sich das Aufstellen von Luftbefeuchtern bewährt. Auf alle Fälle soll­te man aber auf Raumdüfte, Sprays oder Räucherstäbchen verzichten.