VIER PFOTEN erklärt, warum man ein älteres Tier adoptieren sollte

Einem Senior-Haustier ein Zuhause und einen glücklichen Ruhestand zu geben, ist eine lohnende Erfahrung und ein wunderbares Gefühl.Hamburg. Ein Seniortier auf­zu­neh­men kann vie­le Vorteile mit sich brin­gen und eine berei­chern­de Erfahrung sein. Sarah Ross, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN erklärt, war­um man bei der Adoption ein älte­res Tier in Betracht zie­hen sollte.

Senioren sind in der Regel zuver­läs­si­ger, da ihr Charakter bereits voll ent­wi­ckelt ist. Auf der Suche nach einem geeig­ne­ten Heimtier kann dies von gro­ßem Vorteil sein. Zudem muss man sich kei­ne Gedanken über die zu erwar­ten­de Größe des Tieres machen.

Ruhige Vertreter
„Ältere Haustiere haben bereits eine eta­blier­te Routine und sind in der Regel ruhi­ger und weni­ger anspruchs­voll. Das bedeu­tet nicht, dass sie über­haupt kei­ne Anforderungen stel­len, aber sie wer­den im Allgemeinen kür­ze­re Spaziergänge und Spielzeiten wün­schen und weni­ger Training benö­ti­gen. Im Alter pas­sen sie sich gut an den Lebensstil und die Routine ihrer mensch­li­chen Begleiter an“, erklärt Sarah Ross.

Gut erzo­gen
Die meis­ten älte­ren Haustiere haben eine Erziehung erhal­ten und ver­ste­hen grund­le­gen­de Befehle. „Ältere Haustiere sind meist gut erzo­gen und nor­ma­ler­wei­se an Spaziergänge gewöhnt, krat­zen nicht an den Möbeln und wis­sen im Allgemeinen, wie sie sich beneh­men müs­sen. Sie sind in der Regel stu­ben­rein und ken­nen grund­le­gen­de Befehle“, so die Heimtierexpertin.

Natürlich brin­gen die geal­ter­ten Tiere neben den genann­ten posi­ti­ven Aspekten auch lebens­lan­ge Erfahrungen mit – und lei­der kön­nen eini­ge davon nega­tiv sein. Mit Liebe und Geduld kann sich ein sol­ches Tier jedoch gut bei sei­ner neu­en Familie einfinden.

Ideale Begleiter
Ältere Haustiere kön­nen idea­le Begleiter für Singles, Paare, Familien und Rentner sein. „Aufgrund ihrer ruhi­gen und sta­bi­len Natur eig­nen sich älte­re Tiere oft als Erst-Tier. Menschen ohne Erfahrung in der Tierhaltung kön­nen von den Senioren viel ler­nen. Ein älte­rer Mensch und ein älte­res Tier kön­nen eine groß­ar­ti­ge Kombination sein. Ein älte­res Tier kann hel­fen, einen mensch­li­chen Gefährten fit und gesund zu hal­ten und Gesellschaft bie­ten. Einem Senior-Haustier ein Zuhause und einen glück­li­chen Ruhestand zu geben, ist eine loh­nen­de Erfahrung und ein wun­der­ba­res Gefühl“, emp­fiehlt die VIER PFOTEN Heimtierexpertin.

Viele älte­re Haustiere sind noch jung im Herzen und kön­nen ihre gol­de­nen Jahre mit einer neu­en Familie genie­ßen. Um zu sehen, wie viel Freude ein älte­res Haustier in Ihr Leben brin­gen kann, schau­en Sie sich das VIER PFOTEN Video „Einen Senioren adop­tie­ren“ an.

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz