Düsseldorf. Winterzeit ist Urlaubszeit und was kann es da Schöneres geben, als sich eine stei­fe Brise um die Ohren wehen zu las­sen und mit der gan­zen Familie lan­ge Strandspaziergänge zu genie­ßen. Da darf der gelieb­te Vierbeiner selbst­ver­ständ­lich nicht fehlen.

Familien mit Hund wird die Ostsee zusätz­lich schmack­haft gemacht, denn in der kal­ten Jahreszeit kön­nen Hunde an vie­len Stränden her­um­to­ben und sind nicht beschränkt auf ein­zel­ne Abschnitte für Hunde. Vielerorts wer­den außer­halb der Sommersaison die ein­schrän­ken­den Strandverordnungen für Hunde auf­ge­ho­ben. Für Hundebesitzer die per­fek­te Gelegenheit, sich und ihrem Vierbeiner einen erhol­sa­men Winterurlaub am Meer zu gönnen.

Dogge im SchneeWie am Strand der Lübecker Bucht: „Vom 1. Oktober bis zum 31. März kön­nen Hunde am gesam­ten Strand frei lau­fen“, so Christian Lackner von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. „An vie­len Strandabschnitten gilt der unbe­schränk­te Zugang sogar bis Ende April.“ Hier sind nicht nur Spaziergänge mit der gan­zen Familie mög­lich. Es locken auch immer wie­der beson­de­re Angebote: „In die­sem Herbst konn­ten Hundefreunde im Rahmen unse­rer ‚Hund-Aktiv-Wochen‘ etwa ein Agility-Training am Strand absol­vie­ren“, sagt Lackner. „Die Resonanz war sehr gut, sodass wir sicher­lich auch 2014 wie­der etwas Besonderes für Hunde und ihre Halter anbie­ten werden.“

Auch vie­le ande­re Strände öff­nen im Winter für Hunde. Dabei kön­nen die Termine jedoch etwas vari­ie­ren. Wichtig: Jedes Strandbad hat sei­ne eige­ne Strandsatzung, in wel­cher der Aufenthalt von Hunden am Meer gere­gelt ist. Geht es an die Urlaubsplanung, sind die ört­li­chen Kurverwaltungen bzw. Touristeninformationen die bes­te Adresse, um recht­zei­tig den hun­de­freund­lichs­ten Urlaubsort zu finden.

Doch nicht nur am Meer geht es hun­de­freund­lich zu. Viele Ferienwohnungen und ‑häu­ser sor­gen für die pas­sen­de Unterbringung von Mensch und Vierbeiner – wie Christian Lackner bestä­tigt: „Die Lübecker Bucht wird von vie­len Hundebesitzern besucht. In den meis­ten Unterkünften sind Hunde herz­lich will­kom­men. Wo genau, erfah­ren Interessierte bei­spiels­wei­se auf unse­rer Homepage. Dort sind in einer eige­nen Rubrik hun­de­freund­li­che Unterkünfte in unse­rer Region aufgeführt.“

IVH