Düsseldorf. Was gibt es schö­ne­res für Hunde, als die Zeit mit Herrchen oder Frauchen drau­ßen, in der frei­en Natur zu ver­brin­gen? Ausgedehnte Spaziergänge sind dabei beson­ders beliebt. Noch inter­es­san­ter wer­den Ausflüge mit Geocaching, einer moder­nen Schatzsuche, bei dem der Vierbeiner eine gro­ße Hilfe sein kann.

ivh - Cache-DogDas Ziel von Geocaching ist es, das Versteck von soge­nann­ten Geocaches anhand von GPS-Koordinaten auf­zu­fin­den, den „Schatz“ zu heben, den Fund zu doku­men­tie­ren und an der­sel­ben Stelle wie­der zu ver­ste­cken. Da es ver­schie­de­ne Schwierigkeitsgrade gibt, was die Auffindbarkeit der unter­schied­li­chen Caches betrifft, ist der Hund der per­fek­te Partner bei der Schatzsuche. Als soge­nann­ter „Cache-Dog“ oder „Geodog“ kann er die was­ser­dich­ten Behälter mit sei­ner fei­nen Nase oft­mals auch dann fin­den, wenn Herrchen oder Frauchen bereits auf­ge­ben müs­sen. Und er hat gro­ße Freude daran.

Mittlerweile bie­ten eini­ge Hundeschulen Geocaching mit Hund als Ergänzung zur tra­di­tio­nel­len Zielobjektsuche (ZOB) an. Das Angebot reicht dabei vom ein­fa­chen Suchtraining bis hin zu orga­ni­sier­ten Wanderungen im „Rudel“. „Ein Hund pro­fi­tiert in mehr­fa­cher Hinsicht von die­sem Suchspiel: Er lernt immer wie­der unbe­kann­tes Terrain ken­nen, er ist gemein­sam mit sei­nem Menschen aktiv an der Suche betei­ligt und in der Regel dau­ern sol­che Ausflüge län­ger als die obli­ga­to­ri­sche Runde um den Block“, so André Vogt, Inhaber der Hundeschule Vogt in Mettmann und Anbieter von „Geodog“-Kursen.

Im Grunde genom­men ist jeder Hund als Cache-Dog geeig­net. Allerdings soll­ten Ausdehnung und Gelände der Wanderung dem Fitnesslevel des Hundes ange­passt sein. „Beachten soll­te man zudem, dass die Spürnase im Wald nicht auf ein­mal die Abenteuerlust packt und dem Duft einer Kaninchen- oder Rehspur fol­gen möch­te. Entsprechendes Training oder eine lan­ge Laufleine kön­nen hier Sicherheit geben“, emp­fiehlt der Hundetrainer wei­ter. Unter Berücksichtigung die­ser Tipps ist Geocaching mit Hund ein groß­ar­ti­ges Hobby mit Suchtpotenzial.

IVH