Berlin. Ein Leckerli hier, eine große Portion Futter da – oft zeigen wir die Liebe zu unseren Hunden nicht nur durch Streicheleinheiten, sondern auch durch Leckereien. Leider kann diese Zuneigung unter Umständen zu Übergewicht führen.
Übergewicht bei Hunden ist ein ernsthaftes Problem, das ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen kann. Wie bei uns Menschen auch spielt bei Hunden eine ausgewogene Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme und ‑erhaltung. Durch die Umstellung auf eine gesunde Ernährung können Hunde ihr Wunschgewicht erreichen, gleichzeitig ihre Energie steigern und ihre Lebenserwartung verbessern.
Die Ursachen für Übergewicht beim Hund
So unähnlich zu uns Menschen sind unsere felligen Vierbeiner gar nicht – zumindest wenn es um den Punkt Übergewicht und seine Ursachen geht. Denn auch hier kann eine falsche Ernährung, also eine übermäßige Kalorienaufnahme durch zu viel Futter, Leckerlis oder menschliche Nahrung, zu Gewichtszunahmen führen. Auch mangelnde Bewegung im Sinne eines inaktiven Lebensstils kann zu einem Energiestau führen, der sich in überschüssigen Pfunden manifestiert. Es ist zudem auch möglich, dass das Übergewicht mit der genetischen Veranlagung zusammenhängt. Gerade Hunderassen wie Labrador Retriever, Golden Retriever, Cocker Spaniel, Collie, Dackel und Beagle sind anfälliger für Übergewicht als andere. Krankheiten wie etwa eine Schilddrüsenunterfunktion können ebenfalls zu Gewichtszunahme führen und es bietet sich an, dies einmal von einem Tierarzt überprüfen zu lassen.
Die Auswirkungen von Übergewicht
Die Auswirkungen von ein paar Pfunden zu viel sind vielfältig. So belastet das zusätzliche Gewicht die Gelenke, was zu Schmerzen, Arthritis und einer verringerten Mobilität führen kann. Hunde mit Übergewicht sind anfälliger für Verletzungen und können Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Treppensteigen haben. Auch erhöht das Übergewicht das Risiko von Herzproblemen und Bluthochdruck bei Hunden. Das Herz muss stärker arbeiten, um den Körper zu versorgen, was langfristig zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Zudem ist Adipositas ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes bei Hunden. Diese Stoffwechselerkrankung erfordert eine sorgfältige Kontrolle der Ernährung und des Blutzuckerspiegels. Und nicht nur das: Übergewicht kann auch zu Atembeschwerden führen, insbesondere bei Hunden mit kurzem Gesichtsschädel (brachyzephal). Diese Hunde haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich abzukühlen, was zu einem höheren Risiko von Hitzschlag führen kann. In Summe führen diese Faktoren zu einer verkürzten Lebenserwartung bei unseren Fellnasen, wie Studien gezeigt haben.
Übergewicht erkennen
Wie bei uns Menschen schleicht sich Übergewicht langsam ein, sodass manche Halter oder Halterinnen sich dem Übergewicht ihres Hundes nicht bewusst sind. Es bietet sich an, seinen Vierbeiner bei jedem Tierarzt-Besuch wiegen und sich im Zweifel sich vom Tierarzt beraten zu lassen, ob Übergewicht vorliegt oder nicht. Um sich selbst ein Bild machen zu können, sind hier einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass ein Hund mit Übergewicht zu kämpfen hat:
-
Fühlbare Rippen und Taille: Ein gesunder Hund sollte eine deutlich fühlbare Taille und gut spürbare Rippen haben. Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Rippen zu fühlen, könnte dies auf zu viel Körperfett hindeuten. Ebenso sollte die Taille von oben betrachtet erkennbar sein.
-
Dickere Bauchpartie: Ein ausgeprägter, hängender Bauch kann ein deutliches Zeichen für Übergewicht sein. Ein gesunder Hund hat eine schlanke Bauchpartie, während überschüssiges Fett zu einem sichtbaren Bauch führen kann.
Gegen Übergewicht angehen
Um effektiv gegen Übergewicht bei Hunden vorzugehen, ist es entscheidend, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Dies beinhaltet eine Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten des Hundes sowie die Implementierung eines geeigneten Bewegungsprogramms. Am besten startet man damit, die Fütterungsgewohnheiten des Hundes zu überprüfen und mögliche Faktoren zu identifizieren, die zu übermäßigem Gewichtszuwachs führen könnten, wie zum Beispiel zu große Portionsgrößen oder ungesunde Leckerbissen. Die Ernährung sollte dann entsprechend angepasst werden, indem hochwertige, kalorienarme Lebensmittel gewählt und die Portionsgrößen kontrolliert werden.
Hier bietet sich auch eine Barf-Diät, also eine Rohfütterung an. Denn der hohe Proteingehalt des Barf-Futters unterstützt den Muskelaufbau und hilft beim Erhalt einer gesunden Körperfettverteilung, die natürlichen Nährstoffe versorgen den Hund mit essenziellen Vitaminen und Mineralien für eine optimale Gesundheit und der geringe Kohlenhydratgehalt reduziert die tägliche Kalorienzunahme und die Gefahr von übermäßigem Kalorienkonsum. Gleichzeitig ist es wichtig, deinem Hund ausreichend Bewegung zu ermöglichen, indem du regelmäßige Spaziergänge, aktive Spiele und andere körperliche Aktivitäten fördern. Durch die Kombination einer gesunden Ernährung mit ausreichender Bewegung kannst du deinem Hund helfen, sein ideales Gewicht zu erreichen und ein gesundes, aktives Leben zu führen.
Über BARFER’S
Im Jahr 2011 gegründet, hat sich BARFER’S zu einem führenden Unternehmen in der Tiernahrungsindustrie entwickelt, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigem, biologisch artgerechtem Rohfutter für Hunde und Katzen spezialisiert hat. BARFER’S legt großen Wert darauf, Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden und achtet deshalb auf hohe Qualitätsstandards bei Einkauf und Produktion. Zum Produktportfolio gehören Rohfleisch-Produkte und Komplett-Mixe sowie wichtige BARF-Zusätze und Snacks für Hunde und Katzen. Sowohl die gesamte Prozess-Struktur, als auch die Komplett-Mixe als Alleinfuttermittel wurden von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) zertifiziert.
Die Mission von BARFER’S ist es, Tierbesitzenden dabei zu helfen, ihren Haustiere bestmöglich zu versorgen und ihnen ein glückliches, gesundes Leben zu bieten. Das Produktsortiment ist im eigenen Webshop, in acht Einzelhandelsgeschäften in Berlin, Hamburg, Jena und Potsdam sowie in ausgewählten Hellweg-Baumärkten in Berlin erhältlich. Für weitere Informationen über BARFER’S, die Produkte oder um Kontakt mit dem Team aufzunehmen, besuchen Sie die Website unter www.barfers.com.