Nahrungsergänzung für Haut + Fell

Experten-Tipp: Prof. Dr. Ralf Müller im Gespräch

Bayer - Prof. Dr. Ralf MüllerLeverkusen. Sind Nahrungsergänzungen, die den Zustand von Haut und Fell bei Hunden verbessern sollen, sinnvoll? Prof. Dr. med. vet. Ralf Müller, Leiter der Dermatologie und Allergologie an der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München sagt dazu: „Ein gesundes Tier, das ausgewogen ernährt wird und keine Allergien oder Stoffwechselprobleme hat, braucht grundsätzlich keine zusätzlichen Nährstoffe. Es gibt aber Hunde, bei denen gezielte Zusätze viel bewirken können.“

Nahrungsergänzungen sind zum Beispiel dann sinnvoll, wenn während des Fellwechsels ein erhöhter Bedarf an Proteinen und Fettsäuren besteht. Bei einigen Hunden, insbesondere bei älteren, können auch leichte Stoffwechselprobleme der Grund dafür sein, dass Inhaltsstoffe aus dem Futter nicht so gut aufgenommen und verwertet werden wie bei anderen Tieren. Gezielte Futterzusätze können dies ausgleichen. Und natürlich kann auch jeder Tierhalter, der sich wünscht, dass sein Vierbeiner ganzjährig ein besonders schönes und glänzendes Fell hat, dies mit einer Nahrungsergänzung unterstützen.

Wichtig ist die richtige Zusammensetzung geeigneter Produkte. Prof. Müller erklärt dazu: „Hochwertige Proteine dienen dem Aufbau gesunder Hautzellen. Sie werden so wie bestimmte Fettsäuren in die Haut eingebaut, verbessern die Hautbarriere und haben einen direkten Einfluss auf die Schuppenbildung.“ Gut beraten sind Tierhalter mit der hochwertigen Nahrungsergänzung „Murnil“ von Bay-o-Pet®, die im Zoofachhandel erhältlich ist. Das vom renommierten Tiergesundheitsunternehmen Bayer entwickelte „Murnil“ der Pflegeserie Bay-o-Pet® enthält entscheidende Inhaltsstoffe in optimaler Menge und einem ausgewogenem Verhältnis. Der Zustand von Haut und Fell bei Hunden und Katzen wird damit höchst effektiv unterstützt.

Weitere Informationen erhalten interessierte Tierhalter im Zoofachhandel und unter www.bayer-tiergesundheit.de.

Versuchen Sie auch

Das A und O ist eine ausgewogene Ernährung

Gesunder Hund: Das A und O ist eine ausgewogene Ernährung

Hannover. Sprechen Fachleute von gesunder Ernährung bei Katzen und Hunden, meinen sie damit in erster Linie artgerecht. Aber was ist artgerecht und was gilt es noch zu beachten?