Royal-Canin-Hund-SterilisedEine Kastration ist ein Eingriff, der gut über­legt sein will. In vie­len Fällen ist eine Kastration jedoch medi­zi­nisch oder aus Gründen des Tierschutzes drin­gend emp­foh­len. Zum Beispiel dann, wenn Frühlingsgefühle den Hund auf „Brautschau“ kopf­los her­um­streu­nen las­sen. Manches Abenteuer wird dann in Kauf genom­men und kann einen dra­ma­ti­schen Ausgang neh­men. Aber auch eine uner­wünsch­te Fortpflanzung hat – in Anbetracht tau­sen­der her­ren­lo­ser Vierbeiner in unse­ren Tierheimen – nach­hal­ti­ge Folgen für den Tierschutz.

Den posi­ti­ven Effekten einer Kastration ste­hen mög­li­che gesund­heit­li­che Auswirkungen einer Kastration gegen­über, zum Beispiel Übergewicht, Harnsteine oder Fellprobleme. Hierfür gibt es jedoch häu­fig gute Lösungen. Oft ist bereits eine geziel­te Ernährung aus­rei­chend, um mög­li­chen Problemen einer Kastration effek­tiv vor­zu­beu­gen. Die Spezialnahrungen STERILISED von Royal Canin gehen zum Beispiel gezielt auf den Ernährungsbedarf kas­trier­ter Hunde ein. Wobei die ein­zel­nen Nahrungen nicht nur kas­tra­ti­ons­be­ding­te Besonderheiten, son­dern auch das jewei­li­ge Alter des Tieres mit sei­nen indi­vi­du­el­len Anforderungen berücksichtigen.

Mehr Informationen zu den Spezialnahrungen STERILISED für kas­trier­te Hunde gibt es im Zoofachhandel und unter www​.roy​al​-canin​.de.