Heimtiere verspüren Schmerzen wie Menschen. Doch für Heimtierhalter ist es oft schwer zu erkennen, ob ihr Tier unter Schmerzen leidet, insbesondere wenn keine erkennbaren Ursachen vorliegen.
Monatsarchiv: Oktober 2019
Oktober, 2019
-
23 Oktober
Hunde helfen Diabetikern
Ein Hund als Krankenpfleger? Wau! Nun ist wissenschaftlich belegt, dass es sinnvoll sein kann, Diabetikern einen ausgebildeten Warnhund zur Seite zu stellen. Denn Entgleisungen des Blutzuckers, wie sie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 vorkommen können, sind oft lebensgefährlich.
-
19 Oktober
Grenzen bei der Haftung von Hundehaltern
Treffen mehrere Hunde aufeinander, sind die Reaktionen der Tiere nicht immer vorhersehbar. Doch nicht in jedem Fall führt dies auch zu einer Haftung der Tierhalter. Dies hat nun die 8. Zivilkammer des Landgerichts Osnabrück in einem Urteil (Az. 8 O 1022/19) klargestellt.
-
18 Oktober
Schmerzensgeld: Bissverletzung durch unangeleinten Hund
Der 7. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe hat einem Hundehalter wegen einer Bissverletzung am Kopf ein Schmerzensgeld in Höhe von 2.000 Euro und Ersatz für Verdienstausfall in Höhe von 3.100 Euro zugesprochen.
-
14 Oktober
Maltesermischling: Einstufung als gefährlicher Hund
Im vorliegenden Fall wurde nach einem Beißvorfall der Maltesermischling der Antragstellerin als „gefährlicher Hund“ eingestuft. Angeordnet wurden unter anderem Maulkorb und Leine, sowie eine Sachkundprüfung, Kennzeichnungspflicht mittels Chip. Dagegen wehrte sich die Antragstellerin.
-
8 Oktober
Barfer’s „Komplett-Mix Pferd“ für Hunde: hypoallergen und DLG-prämiert
Der Tiernahrungshersteller Barfer’s Wellfood bringt in der 500 Gramm-Packung das Produkt „Komplett-Mix Pferd“ heraus. Damit erweitert sich das Alleinfuttermittelsortiment „Barfer’s Complete“ für adulte Hunde. Die zu 100 Prozent natürliche Mahlzeit wurde mit dem DLG-Siegel nach Maßstab des National Research Councils (NRC) ausgezeichnet.
-
4 Oktober
Tierisch gut gekleidet!
Herbst- und Winterjacken für Dackel, Bulldoggen & Mops Verden. Brauchen Hunde überhaupt Jacken? Sie haben doch ein Fell und sind damit von Natur aus gegen Kälte und Nässe geschützt! Fakt ist: Genau wie wir Menschen haben Hunde unterschiedliche Kälteempfindungen und das ist unabhängig von allen Rassen und Größen. Entscheidend ist die Fellbeschaffenheit des Hundes: Hat der Hund ein kurzes Fell und somit auch wenig wärmendes Unterfell, wird er vor allem mit zunehmendem Alter schneller frieren. Das betrifft insbesondere zum Beispiel Dackel, Bulldoggen oder Möpse. Für diese Vierbeiner hat WOLTERS cat & dog nun ganz neu schützende Funktionsjacken im Programm. Die sind nicht nur wasserdicht und angenehm zu tragen, sie sind auch PFC-frei. Diese schädlichen per- und polyfluorierten Chemikalien werden im Outdoorbereich oft bei der Herstellung wasserdichter Membranen und wasser- und schmutzabweisender Beschichtungen genutzt. WOLTERS verzichtet zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt vollständig auf PFC und nutzt stattdessen die umweltfreundliche …
-
2 Oktober
Studie: Kinder mit Hund sind selbstsicherer
Spielpartner, Zuhörer, Kuscheltier – freundliche Hunde können viele soziale Funktionen für die Kinder in ihrer Familie übernehmen. Eine Studie aus den USA hat jetzt gezeigt, wie gut die Vierbeiner Kinder vor emotionalem Stress schützen
-
1 Oktober
Adoption im Tierheim
Vor der Anschaffung eines Heimtiers ist es wichtig, sich ausführlich über die Bedürfnisse des Tieres zu informieren. Mitarbeiter im Tierheim helfen, die richtige Wahl zu treffen