Liegt es an der Ernährung?

RC Hund, AllergieWerden Hunde von Juckreiz, Haut- oder Fellproblemen geplagt, wird häu­fig das Futter dafür ver­ant­wort­lich gemacht. Es sei von schlech­ter Qualität oder ent­hal­te all­er­gie­aus­lö­sen­de Farb- und Konservierungsstoffe. Doch meist ist dies ein Trugschluss. Denn: Echte Futtermittelallergien sind sehr sel­ten. Um her­aus­zu­fin­den, ob Juckreiz, Haut- und Fellprobleme tat­säch­lich durch das Futter ver­ur­sacht wer­den, muss ein dia­gnos­ti­scher Fütterungstest, eine so genann­te Eliminationsdiät durch­ge­führt werden.

Hierbei bekom­men betrof­fe­ne Tiere über einen bestimm­ten Zeitraum aus­schließ­lich eine aus­ge­wähl­te Nahrung aus der Tierarztpraxis (z. B. HYPOALLERGENIC von Royal Canin), in der mög­li­che Allergie aus­lö­sen­den Eiweißbestandteile in einem spe­zi­el­len Verfahren so fein zer­klei­nert wer­den, dass sie vom Körper nicht mehr als „pro­ble­ma­tisch“ erkannt wer­den und damit kei­ne all­er­gi­sche Reaktion mehr her­vor­ru­fen können.

Bessern sich die Symptome, wird zur Überprüfung der Diagnose idea­ler­wei­se das vor­he­ri­ge Futter noch ein­mal gege­ben. Erst wenn es dann wie­der zu Juckreiz und Hautproblemen kommt, hat sich der Verdacht bestä­tigt und eine kom­plet­te und dau­er­haf­te Umstellung der Ernährung ist sinnvoll.

Vor der Durchführung einer Eliminationsdiät soll­ten ande­re Ursachen wie Parasitenbefall abge­klärt wer­den, anschlie­ßend kann wei­ter­füh­rend nach Ursachen wie bei­spiels­wei­se Stoffwechselstörungen oder Allergien auf Hausstaubmilben, Gräser, Pollen und Schimmelpilze gesucht wer­den, um das Tier gezielt behan­deln und von sei­nem Juckreiz erlö­sen zu können.

Bei Hautproblemen oder Juckreiz ein­fach nur wahl­los auf irgend­ein ande­res Futter zu wech­seln, ist nicht sinn­voll, weil es nur sel­ten zum gewünsch­ten Erfolg führt.

Nähere Informationen in der Tierarztpraxis und unter dem Menüpunkt „Publikationen zur kli­ni­schen Diätetik“ in der Rubrik „Wissen“ auf www​.roy​al​-canin​.de.

Bildnachweis: shut­ter­stock ©Mountain Light Studios, iStock © Eric Isselée