So wird der Urlaub garantiert tierisch!

Pasching. Spontane Schnäppchen-Reisen ste­hen am Sommerende oft ganz oben auf der Wunschliste. Doch wenn auch der gelieb­te Vierbeiner mit in die Ferien soll, tau­chen beson­ders bei Flugreisen vie­le Fragen und Hürden auf, vor denen sich Tierbesitzer immer wie­der scheu­en. Mit dem rich­ti­gen Plan, läuft der Trip mit vier Pfoten aber garan­tiert wie geschmiert! Wir haben daher die bes­ten Tipps und Tricks für einen tie­risch ent­spann­ten Last Minute Urlaub.

Mit dem richtigen Plan, läuft der Trip mit vier Pfoten garantiert wie geschmiert„Darf mein Hund mit­flie­gen?“, „Was muss ich beach­ten, damit mein Vierbeiner den Flug gut über­steht?”, „Wie garan­tie­re ich für die Sicherheit mei­nes Tieres in der neu­en Umgebung?“ – die­se und ähn­li­che Fragen beschäf­ti­gen Hundebesitzer vor jedem Urlaub. Wenn dann auch noch ein Last Minute Trip ansteht, kann die Vorbereitung ganz schön stres­sig wer­den. Damit die Reise mit dem Haustier nicht zum ner­ven­auf­rei­ben­den Spießrutenlauf wird, haben wir mit dem Tractive GPS Tracker nicht nur das per­fek­te Sicherheitstool für das gelieb­te Haustier parat, son­dern auch die wich­tigs­ten Tipps und Tricks für eine ent­spann­te Reise zusammengefasst:

Untersuchung beim Tierarzt

Bevor man sei­nen Vierbeiner in den Urlaub mit­nimmt, ist es von Vorteil sich über die Ein- und Ausreisebestimmungen des Ziellandes zu infor­mie­ren und einen Termin beim Tierarzt zu ver­ein­ba­ren. Dieser bestä­tigt nicht nur die Flugtauglichkeit des Tieres, son­dern ver­ab­reicht gegen­eben­falls spe­zi­el­le Impfungen und hän­digt zudem eine amts­tier­ärzt­li­che Bescheinigung aus.

Bestimmungen der Fluglinie einholen

Jede Fluglinie hat ihre eige­nen Sicherheitsregeln defi­niert, über die man sich vor dem Abflug gut infor­mie­ren soll­te. Manche Fluglinien erlau­ben es klei­ne Hunde in der Kabine mit­zu­neh­men – die Bestimmungen hin­sicht­lich Größe und Gewicht sind aller­dings unter­schied­lich. Generell gilt: Hunde müs­sen min­des­tens zwölf Wochen alt und gesund­heit­lich in guter Verfassung sein.

Keine Online-Buchung

Am bes­ten kon­tak­tiert man die Fluglinie via Telefon, um eine Buchung mit Haustier durch­zu­füh­ren. Achtung: Dabei kann es vor­kom­men, dass geson­der­te Gebühren für den Transport anfallen!

Passende Transportbox besorgen

Für einen siche­ren Flug unbe­dingt eine pas­sen­de Transportbox mit aus­rei­chend Platz besor­gen! Darin am bes­ten auch das Lieblingsspielzeug des Hundes platzieren.

Eingewöhnung

Vor dem Abreisetag den Liebling ein­fach mal in die Transportbox ein­stei­gen las­sen und ein paar Runden mit dem Auto dre­hen. Nach ein paar Versuchen soll­te der Vierbeiner immer weni­ger Angst haben und am Tag des Abfluges ist ihm die Transportbox nicht mehr kom­plett fremd.

Endkontrolle

Last Minute Check: Noch ein­mal kurz ver­si­chern, dass die amts­tier­ärzt­li­che Bescheinigung bei den Reise-Unterlagen ver­staut ist und es dem Hund vor dem Abflug gesund­heit­lich gut geht.

Futter und Wasser kaufen

Wenige Stunden vor dem Flug den Hund am bes­ten nicht mehr füt­tern. Je nach Flugdauer ist es mög­lich eine Futterschüssel mit in die Box zu geben. Wasser darf natür­lich in die Transportbox.

Ausreichend Zeit einplanen

Das Einchecken mit Hund kann län­ger dau­ern als geplant – daher am bes­ten eine Stunde vor der emp­foh­le­nen Zeit am Flughafen eintreffen.

Unterhaltung

Damit dem Vierbeiner wäh­rend dem Flug nicht lang­wei­lig wird, vor der Reise am bes­ten noch aus­rei­chend spie­len und spa­zie­ren gehen. So stei­gen die Chancen, dass er wäh­rend dem Flug ein Schläfchen einlegt.

Tierfreundlicher Flughafen

Die Flugreise mit einem Vierbeiner anzu­tre­ten ist kei­ne Alltäglichkeit. Viele Flughäfen ver­su­chen mitt­ler­wei­le den Start in den Urlaub für Hund und Hundebesitzer so ange­nehm wie mög­lich zu machen. Deshalb gibt es bereits tier­freund­li­che Zonen in Flughäfen, wo man sich mit sei­nem Tier noch ein­mal rich­tig aus­to­ben kann.

Sicherheit

Sicherheit geht vor – und zwar nicht nur wäh­rend des Fluges, son­dern auch im wohl­ver­dien­ten Urlaub. Mit dem Tractive GPS Tracker kön­nen Hundebesitzer zu jeder Zeit den exak­ten Aufenthaltsort ihres Lieblings am Smartphone mit­ver­fol­gen. Ein vir­tu­el­ler Zaun, der auf der digi­ta­len Landkarte in der kos­ten­lo­sen App ein­ge­zeich­net wird, warnt den Tierbesitzer zudem sofort, wenn sein Tier die­sen Bereich ver­lässt. Denn beson­ders in einer neu­en und unge­wohn­ten Umgebung kann es pas­sie­ren, dass der Vierbeiner plötz­lich aus­büxt. Gerade dann sind die Sorgen beson­ders groß und die Erholung des Urlaubes ist schnel­ler dahin als einem lieb ist. Mit dem GPS Gerät sind der­ar­ti­ge Bedenken aller­dings unbegründet.

Weitere Infos zum GPS Tracker unter www​.trac​ti​ve​.com.