Startseite > 2019 > November

Monatsarchiv: November 2019

November, 2019

  • 14 November

    Hamburger Tierschutzverein hilft Hunden von obdachlosen Menschen

    Hilfe für Hunde von obdachlosen Menschen

    Mit Beginn des Winternotprogramms bietet der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) erneut Wohnungslosen in Hamburg an, ihre Hunde im Tierheim Süderstraße übernachten und versorgen zu lassen. Helfen Sie dabei, diese Hunde zu versorgen und das Nothilfe-Programm auch in Zukunft zu gewährleisten.

  • 12 November

    Sicher mit dem Hund durch die dunkle Jahreszeit

    Safety First! Hunde in der dunklen Jahreszeit

    VIER PFOTEN gibt Tipps für mehr Sicherheit auf der Gassi-Runde Hamburg. In der kalten Jahreszeit wird es an manchen Tagen gar nicht richtig hell. Umso wichtiger ist es jetzt, dass Vierbeiner gut zu sehen sind. Bei Dunkelheit, Nebel und Regen sorgen reflektierende Halsbänder, Brustgeschirre und Leinen für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit. Doch es gibt noch mehr, worauf Hundehalter achten können, wie VIER PFOTEN Heimtierexpertin Sarah Ross erklärt. Sehen und gesehen werden „Reflektierende Halsbänder, Brustgeschirre oder Leinen machen den Hund im Dunkeln sichtbar und tragen zur Vermeidung von Unfällen bei. Bei langhaarigen Hunden eignen sich reflektierende Westen, die nicht vom langen Fellkleid bedeckt werden“, rät Sarah Ross. „Aber nicht nur Hunde, sondern auch Hundehalter sollten gut erkennbar sein. Dafür eignet sich reflektierende Kleidung, aufklebbare Leuchtstreifen oder Reflektoren. Mit einer Taschenlampe in der Hand kann man auf sich aufmerksam machen und hat auch seinen Vierbeiner besser im Blick.“ Sicherheitsleine Gerade in der …

  • 12 November

    Und tschüss! Hund entlaufen, was nun?

    Hund entlaufen, was nun?

    Manchmal ist binnen weniger Sekunden alles anders. Gerade war der Hund noch am Wegesrand und hatte seine Nase tief in einen Grasbüschel versenkt. Im nächsten Moment ist nur noch der schemenhafte Umriss des Vierbeiners zu erkennen, der im nahe gelegenen Wald verschwindet. Was ist nun zu tun? Hinterherrennen? Schreien, pfeifen, abwarten? Was hilft und warum getragene Socken eine wichtige Rolle spielen können

  • 4 November

    Hilfe für Tiere in Not: Geschenke, die Leben retten können

    Spenden-Marathon: Straßenhund im Winter

    „Alle Menschen, denen Vierbeiner am Herzen liegen, sind beim Spenden-Marathon aufgerufen, Futter für notleidende Straßen- und Tierheimtiere in der EU zu spenden“, sagt Hanna Czenczak, Gründerin von Tierschutz-Shop, „Wirklich jeder, der sich an unserer Spendenaktion beteiligt, hilft heimatlosen Hunden und Katzen dabei, den kommenden Winter zu überstehen“.