Finn - erster Diabetikerwarnhund in Deutschland (Foto: DAZ)Poole, Dorset (UK). Finn, der ers­te Diabetikerwarnhund Deutschlands ist im Alter von elf­ein­halb Jahren nach einer lang­jäh­ri­gen Herzinsuffizienz ver­stor­ben. Der Rüde ret­te­te vie­len Menschen das Leben. Nicht nur zahl­rei­chen Diabetikern half er durch das Warnen vor Unterzuckerungen, son­dern auch vie­len ande­ren Menschen, denen er zufäl­lig begeg­ne­te. Traf er im Restaurant oder einer Schlange im Supermarkt auf Fremde, bemerk­te er sofort, wenn ein medi­zi­ni­scher Notfall droh­te. So warn­te er in sei­nen elf Lebensjahren meh­re­re Menschen vor Schlaganfällen und Herzinfarkten, wodurch jeweils recht­zei­tig ein Rettungswagen geru­fen wer­den konn­te. Noch eine hal­be Stunde vor sei­nem Tod warn­te er sein dia­be­ti­sches Frauchen vor einer Unterzuckerung.

Diabetikerwarnhund Finn bringt in einen Unterzuckerung-Saft (Foto: DAZ)Durch zahl­rei­che Medienauftritte von Finn in sei­nen ers­ten Lebensjahren, wur­de die Möglichkeit von Diabetikerwarnhunden für Typ 1 Diabetiker im deutsch­spra­chi­gen Raum bekannt. Die Leidenschaft des ers­ten Diabetikerwarnhund Deutschlands war nicht nur sei­ne Hilfe für Menschen in Not, son­dern auch Fußball. Am Freitag, 15. Juni 2018 schau­te Finn, der in Spanien gebo­ren wur­de, zusam­men mit sei­ner Familie das WM-Vorrundenspiel Spanien gegen Portugal. Als Spanien in Führung lag, stand Finn auf, ging zu sei­nen Menschen und starb fried­lich in den Armen sei­ner Familie.

Informationen zu Assistenzhunde unter www​.assis​tenz​hun​de​-zen​trum​.de.

Deutsches Assistenzhunde-Zentrum, DAZ T.A.R.S.Q. Ltd