Damit Hund und Katz‘ noch schneller zurückkommen

Die App „Tipp-Tapp“ hilft bei der Suche nach entlaufenen Tieren (Foto: © TASSO e.V.)Sulzbach/Ts. Mehr als 87.700 Tiere bringt die Tierschutzorganisation TASSO, die Europas größ­tes Hausierregister betreibt, jähr­lich zurück zu ihren Familien. Um ent­lau­fe­ne Vierbeiner in Zukunft noch schnel­ler mit ihren Menschen ver­ei­nen zu kön­nen, hat TASSO eine mobi­le App ver­öf­fent­licht, über die sich Nutzer Meldungen zu ver­miss­ten Tieren in ihrer Umgebung direkt auf ihr Handy schi­cken las­sen können.

„Tipp-Tapp: Die TASSO-App“ ist eine Ergänzung zum bereits bestehen­den Service von TASSO und erhöht die Reichweite für Suchmeldungen von ver­miss­ten Tieren. Nicht nur die Registrierung und die 24-stün­di­ge Erreichbarkeit von TASSO tra­gen dazu bei, ent­lau­fe­ne Hunde und Katzen schnell wie­der nach Hause zu brin­gen. Wichtig sind auch auf­merk­sa­me Menschen, die es mel­den, wenn sie ein ent­lau­fe­nes Tier gese­hen oder sogar gefun­den haben. Daher ist es hilf­reich, dass im Ernstfall vie­le Menschen von der Suche nach einem ent­lau­fe­nen Tier erfah­ren. Zusätzlich zu den kos­ten­lo­sen Suchplakaten, der Veröffentlichung der Suchmeldungen auf der TASSO-Webseite und der Unterstützung von mehr als 38.000 ehren­amt­li­chen Suchhelfern, bie­tet „Tipp-Tapp“ nun die Möglichkeit, die Suche direkt auf das Smartphone der Menschen zu bringen.

Nutzer der kos­ten­lo­sen App kön­nen ein­stel­len, dass sie in einem von ihnen fest­ge­leg­ten Umkreis Suchmeldungen zu ver­miss­ten Tieren erhal­ten. Sie erfah­ren dann in Windeseile per Push-Nachricht, wel­cher Vierbeiner ver­misst wird, kön­nen aktiv Ausschau hal­ten und direkt über die App mel­den, wenn sie ein Tier gese­hen oder gefun­den haben. Weiterhin kön­nen sie die Suchmeldung über sozia­le Medien wie Facebook oder Instagram tei­len und so noch mehr Menschen auf das Verschwinden des Tieres auf­merk­sam machen.

Die in der App inte­grier­te „Watchlist“ ermög­licht es, bestimm­te ver­miss­te Tiere im Blick zu behal­ten und den Nutzer zu infor­mie­ren, wenn ein Tier gefun­den wur­de. „‚Tipp-Tapp‘ ist ein wich­ti­ger wei­te­rer Baustein in unse­rem Service-Angebot für Tierhalter und wird sicher dazu bei­tra­gen, dass ent­lau­fe­ne Hunde und Katzen noch schnel­ler mit ihren Menschen ver­eint wer­den kön­nen“, freut sich TASSO-Leiter Philip McCreight über die Veröffentlichung der App. „Die Funktion der Suchmeldungen bei ‚Tipp-Tapp‘ ist nur der Anfang“, ver­rät Philip McCreight. „In Zukunft kom­men nach und nach wei­te­re Funktionen hin­zu, um den Tierhaltern auch per App den umfang­rei­chen Service von TASSO zu bie­ten“, ver­spricht der TASSO-Leiter.

„Tipp-Tapp“ im Überblick

  • Optimierung der Suche von ver­miss­ten Tieren.
  • TASSO-Suchmeldungen für Standort oder Umkreis direkt auf das Smartphone erhalten.
  • Gesuchte Tiere auf die Watchlist set­zen und über sozia­le Medien teilen.
  • Fund oder Sichtung eines ver­miss­ten Tieres direkt über „Tipp-Tapp“ an TASSO melden.
  • Kostenlos, zeit­spa­rend, leicht zu bedienen.

Informationen zum Download und zur Installation von „Tipp-Tapp“ unter www​.tas​so​.net/​t​i​p​p​-​t​app.

© TASSO e.V.