Gute Nachrichten für Pädagogen, die ihre Tiere im Unterricht ein­set­zen: Die Anwesenheit der Vierbeiner erleich­tert es den Schülern, sich zu konzentrieren.

bobtail-191974_1280_pbBremen. Lehrkräfte, die ihre Hunde ins Klassenzimmer mit­neh­men, berich­ten von ver­mehr­ter Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und einem bes­se­ren Sozialverhalten ihrer Schüler in Gegenwart des Tieres (Beetz, Kotrschal 2012).

Dass Kinder sich dank die­ses Tierkontakts auch bes­ser auf ihre Aufgaben kon­zen­trie­ren kön­nen, legt eine Untersuchung der Universität Basel mit wei­te­ren Schweizer Institutionen (u.a. IEMT Schweiz) nahe. Die Wissenschaftler Dr. Karin Hediger und Dr. Dennis C. Turner führ­ten Tests mit 24 Schülern zwi­schen zehn und 14 Jahren durch.

An zwei auf­ein­an­der fol­gen­den Tagen hat­ten die Schüler jeweils vier Tests am Computer zu bewäl­ti­gen, die ihr Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit auf die Probe stell­ten. Für die Auswertung spiel­te neben der Anzahl der kor­rek­ten Antworten auch eine Messung der Hirnaktivitäten eine Rolle. Zusätzlich füll­ten alle Kinder Fragebögen aus, die ihre Stimmung fest­hiel­ten. An einem der Tage durf­ten die Kinder zwi­schen den Tests mit einem aus­ge­bil­de­ten Therapiehund spie­len oder ihn bürs­ten oder strei­cheln. An dem ande­ren Tag stand nur ein Roboter-Stoffhund zur Beschäftigung zur Verfügung.

Das Fazit der Studie: Zwei Drittel der Kinder emp­fan­den den leben­den Hund als signi­fi­kant grö­ße­re sozia­le Unterstützung als den Stoffhund. Beim Gedächtnistest schnit­ten die Schüler in Anwesenheit des Therapiehundes deut­lich bes­ser ab; auch bei einem von drei Konzentrationstests konn­te eine Verbesserung fest­ge­stellt wer­den. „Die Präsenz des ech­ten Hundes führ­te zudem dazu, dass die Konzentration län­ger erhal­ten blieb, als wenn der Roboterhund dabei war“, heißt es in der Studie, die im „Human-Animal Interaction Bulletin“ 2–2014 erschie­nen ist.

Quelle: Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft/
Swiss Tropical and Public Health Institute, Dr. Karin Hediger