Hunde verboten. Foto: Thomas-SiepmannHattersheim. Eigentlich gilt Dänemark als hun­de­freund­li­ches Land. Seit drei Jahren aller­dings ent­schei­den sich immer mehr urlaubs­freu­di­ge Hundebesitzer gegen unse­ren nörd­li­chen Nachbarn. Besonders in den ver­gan­ge­nen Monaten ist die Zahl der Stornierungen dras­tisch gestie­gen, so Experten. Grund sei die seit dem 1. Juli 2010 gel­ten­de Novellierung des Hundegesetzes, die die Zucht, Haltung und Einfuhr von 13 Hunderassen ver­bie­tet (sie­he unten). Außerdem droht einem Hund die Todesstrafe, wenn er einen ande­ren Hund oder einen Menschen schwer ver­letzt. Darauf wei­sen die Tierschutzorganisationen TASSO e. V., Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) und VIER PFOTEN sowie der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hin. Nach aktu­el­len Informationen des däni­schen Tierschutzvereins „Fair Dog“ sind bereits rund 1.400 Hunde dem Gesetz zum Opfer gefallen.

“Dänemark manö­vriert sich als Urlaubsland für Hundebesitzer immer mehr ins Abseits”, sagt Mike Ruckelshaus, tier­schutz­po­li­ti­scher Sprecher von TASSO. “Tiere der ver­bo­te­nen Kategorien, die nach dem 17. März 2010 ange­schafft wur­den, wer­den umge­hend getö­tet”, warnt Ruckelshaus. Dabei wer­de die Rassezugehörigkeit ent­ge­gen den Einwänden des däni­schen Kennel Clubs „ohne kyno­lo­gi­schen Sachverstand“ von däni­schen Polizisten bestimmt, ergänzt Udo Kopernik vom VDH. “Hat ein Welpe oder Junghund Ähnlichkeit mit einer Rasse aus dem Index, bedeu­tet das für ihn Lebensgefahr.” Der Fachmann appel­liert des­halb an Besitzer von Mischlingen, bei der Einreise nach Dänemark unbe­dingt einen Herkunftsnachweis mit­zu­füh­ren, bei­spiels­wei­se vom Tierheim. “Daraus muss klar her­vor­ge­hen, dass die Eltern des Hundes nicht zu den indi­zier­ten Rassen gehö­ren, bezie­hungs­wei­se, wenn ein Elternteil einer der ver­bo­te­nen Rassen ange­hört, dass er vor dem 17. März 2010 ange­schafft wur­de.” Im Gesetz wer­de aller­dings nicht gere­gelt, in wel­cher Form der Nachweis zu erbrin­gen sei, so Kopernik. Das Risiko rei­se des­halb immer mit.

Aber selbst fried­li­che und “geset­zes­kon­for­me” Hunde befin­den sich in Dänemark laut Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN in Lebensgefahr. Und zwar durch das däni­sche Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejl­oven). Es erlaubt Privatleuten, frei­lau­fen­de Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschie­ßen. Zuvor müs­se der Besitzer des Vierbeiners aller­dings gewarnt wer­den, so Thiesmann. Ist die­ser nicht bekannt, genü­ge auch eine Anzeige in der ört­li­chen Tageszeitung. Petra Zipp vom bmt: “Inzwischen ent­le­di­gen sich bei­spiels­wei­se Landwirte häu­fig durch pau­scha­le Anzeigen ihrer indi­vi­du­el­len Informationspflicht. Deutsche Hundebesitzer, die in Dänemark ihren Urlaub ver­brin­gen, erfah­ren nor­ma­ler­wei­se nichts von den Warnungen”, sagt sie. “Es herrscht zwar ein Leinenzwang an den Stränden vom 1. April bis zum 30. September und in den Wäldern ganz­jäh­rig, an den sich aber vie­le nicht hal­ten. Sollte ein Hund beim frei­en Herumlaufen auf ein Privatgrundstück gelan­gen, für das Warnungen ver­öf­fent­licht wur­den, ris­kiert er somit sein Leben.”

Was Sie wis­sen sollten
In Dänemark ver­bo­te­ne Rassen (Zucht, Haltung und Einfuhr): Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac.

Laut dem Dänischen Außenministerium gilt noch eine Ausnahmeregelung für Hunde der betref­fen­den Rassen, die vor dem 17. März 2010 ange­schafft wur­den. Sie dür­fen wei­ter­hin nach Dänemark mit­ge­bracht wer­den, müs­sen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen aber an einer maxi­mal 2 m lan­gen Leine geführt wer­den. Der Hund muss auch einen sicher ver­schlos­se­nen Maulkorb tra­gen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da die­se bereits vor Inkrafttreten der neu­en Regeln ab 1. Juli 2010 ver­bo­ten waren.

© TASSO e.V.
Foto: Thomas Siepmann/pixelio.de