VIER PFOTEN fordert striktere Regeln beim Onlinehandel mit Tieren

Symbol-Foto: Verstorbener Malteser-Welpe aus dem illegalen Welpenhandel (Foto: © VIER PFOTEN)Landau/Hamburg. Eine Tierärztin aus der Südpfalz wur­de am 29. Oktober vom Amtsgericht Landau wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sowie Betrug zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten ver­ur­teilt. VIER PFOTEN begrüßt das Urteil als wich­ti­ges Signal im Kampf gegen den ille­ga­len Welpenhandel. Die Tierärztin hielt Hunde unter schlim­men Bedingungen in dunk­len, unge­heiz­ten Kellerräumen; sie stan­den zwi­schen toten Ratten knö­chel­tief in ihrem eige­nen Kot. Die zum Teil schwer kran­ken Welpen ver­kauf­te sie unter ande­rem über eBay-Kleinanzeigen. In der aktu­el­len Kampagne „dankeEbay“ for­dert VIER PFOTEN die Online-Plattform auf, eine Registrierungspflicht für Verkäufer in der Tierkategorie zu beschlie­ßen. So könn­ten Fälle wie die­ser künf­tig ver­hin­dert wer­den. Auf www​.dan​kee​bay​.de sam­melt VIER PFOTEN Unterschriften für die­se Forderung.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland: „Der Fall in Landau ist grau­sam, doch lei­der nur die Spitze des Eisbergs. Der kri­mi­nel­le Welpenhandel auf eBay Kleinanzeigen ist ein Millionengeschäft. Beinahe täg­lich mel­den sich bei uns Betroffene. Um das Leid der Welpen und der betro­ge­nen Käufer end­lich zu been­den, brau­chen wir eine Registrierungspflicht für die Tierkategorie. Dass eBay Kleinanzeigen sich seit Jahren gegen die­se ein­fa­che Maßnahme sträubt, ist ein Skandal.”

Hintergrund
Eine Betroffene, deren Hundewelpe kurz nach dem Kauf an Paravirose ver­starb, hat­te sich 2017 an die Stiftung VIER PFOTEN gewandt. Seitdem beschäf­tigt der Fall die Behörden. Bei einer Polizei-Razzia wur­den im April 2017 bei der Tierärztin 44 Hunde beschlag­nahmt und in umlie­gen­den Tierheimen unter­ge­bracht. Zusätzlich zur Haftstrafe ver­häng­te das Gericht mit sei­nem Urteil ein drei­jäh­ri­ges Berufsverbot sowie ein fünf­jäh­ri­ges Tierhalteverbot gegen die Tierärztin.

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz