Weimar (ots). Zwar waren die Temperaturen am Donnerstag, 11. April, nicht über­mä­ßig hoch, trotz des­sen hat die direk­te Sonneneinstrahlung enor­me Kraft. Und so kön­nen in einem Fahrzeug, das in der Sonne steht, bereits sehr hohe Temperaturen ent­ste­hen. Dies war auch der Grund, wes­halb ein Zeuge ges­tern Mittag den Notruf wählte.

Auf einem Parkplatz in der Belvederer Allee in Weimar stand ein Pkw Saab mit einem dar­in befind­li­chen Hund. Vom Fahrzeug- bezie­hungs­wei­se Tierhalter weit und breit kei­ne Spur. Daraufhin wur­de die Feuerwehr hin­zu­ge­zo­gen. Diese öff­ne­te eine Seitenscheibe, sodass der Vierbeiner, hecheln­der Weise, das Fahrzeug ver­las­sen konn­te. Kurz dar­auf kam das dazu­ge­hö­ri­ge Ehepaar dazu und zeig­te sich recht unein­sich­tig mit der Gesamtsituation. Eine ent­spre­chen­de Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wur­de gefertigt.

Hier noch­mal der Appell: Lassen Sie ihren Vierbeiner nicht allein im Fahrzeug zurück. Bei der aktu­el­len Witterung stei­gen die Temperaturen im Inneren schnell über 40 oder mehr Grad.