Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz

Ausgesetzter Dogo Canario in CrailsheimCrailsheim (ots). Am Donnerstagabend, 7. März, gegen 18 Uhr, wur­de eine Frau auf das Winseln eines Hundes im Bereich der Heldenmühle auf­merk­sam. Bei der Nachschau ent­deck­te sie an der Zufahrt zur Heldenmühle, von der Nord-West Umgehung kom­mend, am dor­ti­gen Abzweig zu einem Feldweg, hin­ter einer dor­ti­gen Hütte einen, an einem Baum ange­bun­den gro­ßen Hund. Daraufhin ver­stän­dig­te sie die Tierrettung. Von dort aus wur­de auch die Polizei alar­miert. Vor Ort konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass der Hund inmit­ten von Glasscherben und Einwegspritzen ange­bun­den war. Er konn­te sei­tens der Polizeihundeführer letzt­lich beru­higt und befreit wer­den. Anschließend wur­de er in ein Tierheim verbracht.

Bei dem Hund han­del­te es sich um einen etwa 70 Kilogramm schwe­ren und 90 bis 100 Zentimeter gro­ßen Dogo Canario Mischlingsrüden. Der Hund ist kas­triert und hat kupier­te Ohren. Das Alter des Hundes wird auf cir­ca drei Jahre geschätzt.

Ein Zeuge konn­te in die­sem Zusammenhang gegen 12 Uhr bereits einen sil­ber­far­be­nen Kombi, mit geöff­ne­tem Kofferraum vor die­ser Hütte wahr­neh­men. Bei dem Pkw stand ein Mann mit einer auf­fäl­li­gen, neon­grü­nen Jacke, kräf­ti­ger Statur und kur­zen Haaren.

Die Polizeihundeführerstaffel in Kirchberg bit­tet Personen, die Hinweise zum Besitzer des Hundes geben kön­nen, sich unter Telefon 07904 9426–0 zu melden.