“Das hat er noch nie gemacht”

Die Folgen aus der Einstellung “Ich brau­che kei­ne Hundehaftpflichtversicherung” erlebt die TASSO-Anwältin Ann-Kathrin Fries lei­der nur zu häu­fig in ihrer Kanzlei. Eine ihrer Mandantinnen ist Halterin eines klei­nen Mischlingsrüden. Da er bis­her nie etwas ange­stellt oder Ärger mit Artgenossen hat­te, hat die Mandantin auf eine Versicherung für ihn verzichtet.

Vor kur­zem hat der Hund jedoch die Nachbarin hef­tigst in die Hand gebis­sen. Zwei Finger wur­den so stark in Mitleidenschaft gezo­gen, dass die Dame ope­riert und eine Woche sta­tio­när behan­delt wer­den muss­te. Insgesamt war sie vier Wochen krank­ge­schrie­ben. Im Raume stan­den nun ver­schie­de­ne Forderungen. Die Nachbarin hat Schmerzensgeld und Schadenersatz wie zum Beispiel Fahrtkosten ins Krankenhaus und zur Reha, Eigenanteil an der Physiotherapie, Notfallgebühr, Anwaltskosten usw. eingeklagt.

Der Arbeitgeber der Nachbarin hat ange­mel­det, dass er die geleis­te­te Lohnfortzahlung erstat­tet haben möch­te und die Krankenkasse for­dert die gesam­ten Behandlungskosten zurück. Mehrere tau­send Euro Forderung ste­hen jetzt im Raum, die zu einem Großteil aus der pri­va­ten Tasche der Mandantin bezah­len wer­den müs­sen. Mit einer Haftpflichtversicherung wäre ihr das erspart geblieben.

Die belieb­te Schuldfrage hat damit nichts zu tun. Wenn es sich nicht um ein Nutztier han­delt, haf­tet der Haustierhalter also selbst dann, wenn ihn gar kei­ne Schuld trifft! Dennoch muss die Schuldfrage geklärt wer­den, näm­lich die Mitschuld des Verletzten. In der Praxis kom­men die Gerichte in den sel­tens­ten Fällen zu einer Entscheidung “ganz oder gar nicht”. In der Regel wird die Schuld des Verletzten bewer­tet und die Haftungsquote dem­entspre­chend angepasst.

TASSO-Tipp
Alle Hundehalter soll­ten eine ent­spre­chen­de Haft­pflichtversicherung abschlie­ßen, die Schäden, die ihre Tiere ver­ur­sa­chen, über­nimmt. Achten Sie dabei auf einen mög­lichst umfas­sen­den Schutz und eine hohe Deckungssumme von zum Bespiel zehn Millionen Euro, um im Falle eines Falles nicht am fal­schen Ende gespart zu haben.

TASSO e.V.