Der Niedersächsische Hundeführerschein … nun ist er da, nun ist er Pflicht!

Der neue Hundeführerschein - leicht gemacht!Oldenburg. Doch nun steht es fest: seit dem 1. Juli 2013 ist für Ersthundehalter in Niedersachsen der “neue Hundeführerschein” (Sachkundenachweis) zur Pflicht gewor­den! Ausgenommen sind Hundebesitzer, die inner­halb der letz­ten 10 Jahre für min­des­tens zwei Jahre am Stück einen Hund gehal­ten haben. Der Begriff “Sachkundenachweis” mag für die meis­ten Hundehalter wohl eher nach einer tro­cke­nen und mit Benimm-Regeln behaf­te­ten Angelegenheit klin­gen. Doch tat­säch­lich wer­den Thematiken behan­delt, die für ein har­mo­ni­sches Zusammenleben zwi­schen Mensch und Hund, im Alltag, unab­ding­bar sind.

Auch für Hundehalter, die kei­nen Hundeführerschein absol­vie­ren müss­ten, bie­tet der Sachkundenachweis eine geeig­ne­te Überprüfung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten und gibt jedem Halter ein siche­res Gefühl beim täg­li­chen Umgang mit sei­nem Vierbeiner.

Neben der zwin­gend vor­ge­schrie­be­nen Anmeldung im bun­des­wei­ten Zentralregister und der Kennzeichnungspflicht mit einem Mikrochip gilt für Hunde, die älter als 6 Monate sind, dass sie mit einer Mindestdeckungssumme von 250.000 € Haftpflicht ver­si­chert werden.

Um sowohl die theo­re­ti­sche als auch die prak­ti­sche Prüfung des Sachkundenachweises ohne Probleme bestehen zu kön­nen, bedarf es jedoch eini­ger Vorbereitungen. Hierzu bie­ten Hundeschulen und Hundetrainer mitt­ler­wei­le bun­des­weit spe­zi­el­le Vorbereitungskurse in Theorie und Praxis an und geben zudem Antworten auf die häu­fi­gen Fragen der Neuhundebesitzer: “Wieso ver­hält sich mein Hund so?”, “Warum ver­steht er mich nicht?” oder “Wie kön­nen wir die Bindung zuein­an­der verbessern?”

Viele Hundehalter sind jedoch noch ver­un­si­chert, wie sie sich opti­mal auf den Hundeführerschein vor­be­rei­ten sol­len, was sie erwar­tet und was alles noch kom­men wird. Damit ist jetzt Schluss! In dem Buch mit dazu­ge­hö­ri­ger DVD “Der neue Hundeführerschein – leicht gemacht!” füh­ren die bei­den Erfolgsautoren und Hundetrainer-Ausbilder Kristina Falke und Jörg Ziemer alle Hundehalter Schritt für Schritt über die Hürden des neu­en Hundeführerscheins in Niedersachsen.

Mit der Einführung des Hundeführerscheins wird Niedersachsen sicher­lich nicht allei­ne blei­ben, son­dern nimmt viel­mehr eine Vorreiterrolle ein. Die ande­ren Bundesländer ste­hen bereits in den Startlöchern.

Bei knapp 500.000 neu ver­mit­tel­ten Hundewelpen jähr­lich in Deutschland wird klar, dass es nun eine fun­dier­te Lösung geben muss, die den Hundehalter und sei­nen Hund opti­mal auf ein ent­spann­tes Zusammenleben vor­be­rei­tet. Die Kombination aus Buch und DVD gibt dem Hundehalter ein ein­fa­ches Werkzeug an die Hand, das es ermög­licht den Hundeführerschein pro­blem­los zu bestehen.

“Entspannt geschrie­ben und abwechs­lungs­reich mit vie­len Fallbeispielen abge­filmt, so dass jeder sich den Lernstoff gut ein­prä­gen kann – das waren die Anforderungen, die wir bei die­sem Projekt an uns selbst gestellt haben”, erklärt die mehr­fa­che Fachbuchautorin Kristina Falke.

Inhaltlich wer­den fol­gen­de Themen behandelt:

  • Vorbereitung zur theo­re­ti­schen Prüfung – mit allen wich­ti­gen Sachthemen!
  • Zu jedem Kapitel gibt es einen Test zur Selbstüberprüfung – inklu­si­ve Lösungsansätzen!
  • Praktische Trainingsanleitung – Schritt für Schritt – zu den gefor­der­ten Übungen und Erklärungen für die prak­ti­sche Prüfung.
  • Formaler Ablauf des Hundeführerscheins- gut auf­be­rei­tet und leicht verständlich!

Co-Autor Jörg Ziemer fasst noch ein­mal zusam­men: “Dieses Buch bie­tet nicht nur Hundehaltern die Möglichkeit sich und ihren Hund fit für den Hundeführerschein zu machen, son­dern rich­tet sich auch an Hundetrainer, die die­ses Buch als Vorbereitungslektüre für ihre eige­nen Hundeführerschein-Kurse nut­zen können.”

Mehr über den Hundeführerschein sowie eine Übersicht von Buch + DVD unter www​.der​-neue​-hun​de​fueh​rer​schein​.de.

Über die Autoren

Kristina Falke – lei­tet seit vie­len Jahren meh­re­re Praxen für Hundeverhaltensberatungen und Hundeschulen. Zusammen mit ihrem Partner Jörg Ziemer schloss sie sich nach vie­len erfolg­rei­chen Jahren “end­lich” zu “Ziemer & Falke – Schulungszentrum für Hundetrainer” zusam­men. Hier wer­den Hundetrainer aus­ge­bil­det – und das nach den Standards der Zertifizierung vor den Tierärztekammern. Auch ist Kristina Prüferin im Prüfungskomitee der Tierärztekammer für Hundetrainer. Ergänzend kommt ihr das Studium zur Tierheilpraktikerin ent­ge­gen, bei dem sie sich auf Homöopathie und Akupunktur spe­zia­li­siert hat. Kristina ist Sachverständige für Sachkundenachweise, Wesenstests und Hundeführerscheine und darf somit die Prüfungen in Theorie als auch Praxis abneh­men. Wir ken­nen Kristina dar­über hin­aus auch als erfolg­rei­che Buchautorin meh­re­rer Fachbücher und aus vie­len Artikeln in rele­van­ten Fachzeitschriften.

Jörg Ziemer – zer­ti­fi­zier­ter Hundetrainer – bil­det seit 10 Jahren erfolg­reich Hundetrainer aus. Auch davor dreh­te sich bei ihm alles rund um den Hund – schon von Geburt an. Seine Leidenschaft mit Menschen und Hunden zusam­men zu arbei­ten reißt bis heu­te nicht ab. Neben den neu­es­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnissen bil­det vor allem die Individualität der jewei­li­gen Mensch-Hund-Teams die Grundlage von Jörgs Arbeit und sei­ner Trainingsphilosophie.

Seine Spezialisierung liegt im Umgang mit Hund und Mensch. Durch sei­nen sen­si­blen Blick für das Hund-Halter-Team ent­geht ihm nichts, was für eine erfolg­rei­che Verhaltensberatung wich­tig ist. Gemeinsam mit Kristina schrieb er bereits meh­re­re Fachbücher.