VIER PFOTEN fordert Kennzeichnungs-
und Registrierungspflicht für Heimtiere

Dubiose Welpenhändler - Augen auf beim Welpenkauf (Foto: © VIER PFOTEN, Uschi Lang)Wunsiedel/Hamburg. In der Oberpfalz wur­de ein bel­gi­scher Transporter von der Polizei gestoppt. Der Fahrer woll­te von Ungarn über Deutschland nach Antwerpen fah­ren. Bei der Kontrolle ent­deck­ten die Beamten unter ande­rem 250 Zierfinken, Weißwedelhirsche und 23 Hundewelpen ver­schie­de­ner Rassen. In Kisten ver­staut, hat­ten die Tiere weder Futter noch Wasser. Alle Tiere wur­den beschlag­nahmt und in ört­li­chen Tierheimen unter­ge­bracht. Dieser Fall zeigt ein­mal mehr, dass das unse­riö­se Geschäft mit Tieren ein inter­na­tio­na­les Problem ist und nicht in den EU-Mitgliedsstaaten ein­zeln gelöst wer­den kann. VIER PFOTEN for­dert daher ein euro­pa­weit kom­pa­ti­bles System zur Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Heimtiere, um eine lücken­lo­se Rückverfolgbarkeit der Tiere und Halter zu gewährleisten.

„Die jüngs­ten der beschlag­nahm­ten Welpen sind erst vier Wochen alt und damit viel zu jung, um über­haupt von der Mutter getrennt zu wer­den. Sie sind nicht geimpft und müs­sen vor­erst in Quarantäne blei­ben. Wie so vie­le ande­re Hundebabys stam­men ver­mut­lich auch sie aus soge­nann­ten Vermehrerstationen. So etwas hin­ter­lässt phy­si­sche und psy­chi­sche Schäden bei den klei­nen Welpen, die man­che nie über­win­den kön­nen. Die Käufer ahnen nichts von den Qualen, die die Hunde bereits erlei­den muss­ten. Um die­ses System nicht unbe­wusst zu unter­stüt­zen, soll­ten Interessierte grund­sätz­lich zuerst im Tierheim nach einem vier­bei­ni­gen Freund schau­en – hier war­ten vie­le Hunde auf ein neu­es Zuhause“, sagt Daniela Schneider, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN Deutschland.

Augen auf beim Welpenkauf
Wer mit dubio­sen Welpenhändlern in Kontakt kommt oder ver­däch­ti­ge Beobachtungen macht, kann sich über die Seite www​.stop​pup​py​trad​ers​.org bei VIER PFOTEN mel­den. Dort fin­den sich auch Informationen für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Welpenkauf.

Eine voll­stän­di­ge Rückverfolgbarkeit von Heimtieren ist mög­lich und mach­bar. VIER PFOTEN hat dazu ein Lösungsmodell ent­wi­ckelt. Weitere Informationen unter: www​.vier​-pfo​ten​.de/​k​a​m​p​a​g​n​e​n​-​t​h​e​m​e​n​/​t​h​e​m​e​n​/​h​e​i​m​t​i​e​r​e​/​m​o​d​e​l​l​l​o​e​s​u​n​g​-​v​o​l​l​s​t​a​e​n​d​i​g​e​-​r​u​e​c​k​v​e​r​f​o​l​g​b​a​r​k​e​i​t​-​o​n​l​i​n​e​-​w​e​l​p​e​n​h​a​n​del.

Warum die Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht im Kampf gegen den grau­sa­men Welpenhandel not­wen­dig und ein­fach umzu­set­zen ist, erfah­ren Sie unter: www​.vier​-pfo​ten​.de/​k​a​m​p​a​g​n​e​n​-​t​h​e​m​e​n​/​t​h​e​m​e​n​/​h​e​i​m​t​i​e​r​e​/​k​e​n​n​z​e​i​c​h​n​u​n​g​s​-​u​n​d​-​r​e​g​i​s​t​r​i​e​r​u​n​g​s​p​f​l​i​cht.

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz