Sicherer Rundumschutz mit Bolfo®

Leverkusen. Viele Tierhalter wis­sen, dass über Zecken gefähr­li­che Krankheiten über­tra­gen wer­den kön­nen, zum Beispiel die Babesiose, Borreliose oder Anaplasmose. Weniger bekannt ist dage­gen, dass auch Flöhe als Überträger von Krankheitserregern eine ent­schei­den­de Rolle spie­len. So wird unter ande­rem eine Bandwurmart, der Gurkenkernbandwurm, über den Floh auf Hunde und Katzen übertragen.

Eine wei­te­re Erkrankung, die über Flöhe ver­brei­tet wird, ist die Infektiöse Anämie der Katze, die zu einer gefähr­li­chen Blutarmut füh­ren kann. Und auch der Erreger der soge­nann­ten Katzenkratz-Krankheit, mit dem 13 Prozent aller Hauskatzen und bis zu 70 Prozent aller frei­lau­fen­den Katzen infi­ziert sind, wird über Flöhe übertragen.

Das Besondere dar­an: Kratzt eine infi­zier­te Katze einen Menschen, so dro­hen bei die­sem schmerz­haf­te Lymphknotenschwellungen, kom­bi­niert mit Fieber, Kopfschmerz, Übelkeit und Erbrechen. In schwe­ren Fällen kommt es sogar zu lang andau­ern­den Schädigungen, die auf­wän­dig im Krankenhaus behan­delt wer­den müssen.

Tabelle Zecken-Flöhe-Krankheiten

Um Hunde und Katzen vor solch über­trag­ba­ren Erkrankungen zu schüt­zen, soll­ten die­se nie­mals nur gegen Zecken, son­dern gleich­zei­tig immer auch gegen Flöhe behan­delt wer­den. Ideal geeig­net ist das bewähr­te Bolfo®-Zecken- und Flohschutzband, das über 4 Monate vor Flöhen und 10 Wochen vor Zecken schützt. Das Bolfo®-Zecken- und Flohschutzband bie­tet als zuge­las­se­ne Tierarznei einen bewähr­ten und zuver­läs­si­gen Schutz. Es ist in Apotheken und im Zoofachhandel erhältlich.

Informationen zu wei­te­ren Krankheiten, die über Zecken und Flöhe über­tra­gen wer­den, fin­den Sie in der Tabelle und unter www​.para​si​ten​frei​.de.