VIER PFOTEN begrüßt Vorhaben Shenzhens, Handel mit Hunde- und Katzenfleisch zu verbieten. Verbot für ganz China gefordert.

Hamburg. Die inter­na­tio­na­le Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt das Vorhaben der chi­ne­si­schen Stadt Shenzhen, künf­tig den Verzehr von Hunde- und Katzenfleisch gesetz­lich zu ver­bie­ten. Zuvor hat­te die Stadt bereits den Verzehr von Wildtieren ver­bo­ten. VIER PFOTEN for­dert zudem die chi­ne­si­sche Regierung auf, das Fangen, Schlachten und Essen von Hunden und Katzen im gan­zen Land zu verbieten.

Handel mit Hundefleisch in China„Der Vorstoß von Shenzhen kann als posi­ti­ver ers­ter Schritt gewer­tet wer­den, denn gene­rell sind Märkte, auf denen mit Tieren – egal wel­cher Spezies – zum Verzehr gehan­delt wird, poten­zi­el­le Herde für Krankheiten. China hat nach dem Ausbruch von COVID-19 sei­ne Konsequenzen gezo­gen und den Handel mit Wildtieren ver­bo­ten. Aber auch domes­ti­zier­te Tiere wie Hunde und Katzen erlei­den auf asia­ti­schen Märkten grau­en­vol­le Qualen und wer­den auf bru­ta­le Weise geschlach­tet. Um Tierleid zu ver­hin­dern, aber auch um Krankheiten wie Tollwut und Cholera vor­zu­beu­gen, die Menschen gefähr­lich wer­den kön­nen, for­dert VIER PFOTEN ein gene­rel­les Verbot für den Verzehr und Verkauf von Hunde- und Katzenfleisch“, sagt Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN Deutschland.

Aktuelle VIER PFOTEN-Recherchen bele­gen: Jedes Jahr wer­den in Asien mehr als zehn Millionen Hunde und Katzen geschlachtet.

Kampf gegen Hunde- und Katzenfleischhandel
Um den Handel mit Hunde- aber auch Katzenfleisch in Asien nach­hal­tig zu been­den, hat VIER PFOTEN eine inter­na­tio­na­le Kampagne gestar­tet. Durch Aufklärungsarbeit und Kooperationen mit den ver­ant­wort­li­chen Behörden und der Tourismusbranche soll die Nachfrage nach Hunde- und Katzenfleisch redu­ziert und effek­ti­ve Tierschutzgesetze ein­ge­führt werden.

Weitere Informationen zum Hunde- und Katzenfleischhandel in Südostasien hier. VIER PFOTEN hat zudem eine Petition gegen den Hunde- und Katzenfleischhandel gestartet.