EUROPA-Hörspielserie
auf den Spuren von Hunden und Wölfen

EUROPA-Hörspielserie auf den Spuren von Hunden und Wölfen: „Schlau wie Vier“ werden Hundesitte

München. Der eige­ne Hund ist für vie­le Kinder ein Herzenswunsch. Doch manch­mal ist es ein­fach schlau­er mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi zu gehen oder den Hund der Nachbarn zu hüten. So wer­den auch Pia und ihre Freunde zu Hundesittern von Nachbarshündin Lupina und gera­ten auf eine span­nen­de Entdeckungsreise. Die neue Folge der EUROPA Hörspielreihe „Schlau wie Vier“ trägt den Titel „Hunde und Wölfe: Unsere Haustiere und ihre wil­den Verwandten“.

Die bes­ten Freunde Tobi, Samir, Lisa und Pia Freunde besu­chen die­sel­be Grundschulklasse und schrei­ben für die Online-Schülerzeitung „Eulenpost“. Diesmal sind sie auf den Hund gekom­men. Denn Pias Nachbarin benö­tigt für zwei Tage einen Hundesitter für ihre Lupina. Pias Zwillingsschwester Lisa und ihr Freund Tobi sind auch gleich Feuer und Flamme. Aber war­um hat Samir sol­che Angst vor der jun­gen Schäferhündin? Stimmt es wirk­lich, dass in unse­ren Haustieren noch viel vom Erbe ihrer wil­den Verwandten steckt? Wie leben Wölfe im Gegensatz zu Hunden, und sind sie tat­säch­lich gefähr­lich wie im Märchen?

Über neun Millionen Hunde wer­den in Deutschland gehal­ten und seit dem Jahr 2000 gibt es hier­zu­lan­de auch wie­der frei­le­ben­de Wölfe. Einst war der Wolf neben dem Menschen das am wei­tes­ten ver­brei­te­te Säugetier der Welt, heu­te bezif­fert der NABU ihre Zahl auf 73 Rudel und 30 Paare mit fes­tem Revier in Deutschland. Für „Schlau wie Vier“ Grund genug, ein­mal dem Verwandtschaftsverhältnis von Hund und Wolf nachzuspüren.

Die EUROPA-Hörspielreihe „Schlau wie Vier“ rich­tet sich an aben­teu­er­lus­ti­ge und zugleich wiss­be­gie­ri­ge Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. „Kinder haben von Natur aus Spaß dar­an, alles über die Welt um sie her­um zu ler­nen und zu erfah­ren. Diese Neugier grei­fen wir bei ‚Schlau wie Vier’ auf. Neben Action und Spannung legen wir des­halb beson­de­ren Augenmerk auf die Vermittlung fun­dier­ter Fakten zum Thema und holen uns Expertensachverstand ins Haus“, erklärt Produktmanagerin Svenja Bartsch das Konzept der Hörspielreihe. An der aktu­el­len Folge wirk­ten Dr. Juliane Bräuer aus dem Bereich Hundestudien des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte, sowie Markus Bathen und Marie Neuwald, Wolfsexperten des NABU, wis­sen­schaft­lich bera­tend mit.

„Schlau wie Vier“ Folge 12 „Hunde und Wölfe: Unsere Haustiere und ihre wil­den Verwandten“ erschien am 3. Mai 2019 und ist im Handel, als Download, im Streaming und über die Hörspiel-App Ooigo erhält­lich. Weitere Informationen zur Serie sowie zu den Themen der jewei­li­gen Folgen unter www.schlau-wie‑4.de.