TASSO-Statistik zeigt die beliebtesten Hunde- und Katzennamen für das Jahr 2018

Die Top Ten der beliebtesten Hundenamen im Jahr 2018 (Grafik: © TASSO e.V.)Sulzbach/Ts. Wer von Katzen und Hunden spricht, wählt ger­ne Mieze und Bello als syn­ony­me Begriffe. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Doch hei­ßen Katzen und Hunde eigent­lich wirk­lich so? Ganz klar: Nein! Das zeigt ein Blick in die Namenstatistik der Tierschutzorganisation TASSO e.V. sehr deut­lich. In den ver­gan­ge­nen zehn Jahren haben es die­se bei­den Namen nicht ein ein­zi­ges Mal in die Top 10 der belieb­tes­ten Tiernamen geschafft.

Der Trend, der sich anhand der Neuanmeldungen in Europas größ­tem Haustierregister zeigt, geht in eine ganz ande­re Richtung: „Typische“ Katzen- und Hunde-Namen sind nicht ange­sagt, statt­des­sen set­zen Tierhalter seit Jahren auf die­sel­ben Namen für ihre vier­bei­ni­gen Freunde. Die Veränderungen in den Top 10 sind gering. Nur sel­ten kommt ein neu­er Name hin­zu. So waren „Luna“ und „Balu“ auch im Jahr 2018 wie­der beson­ders ange­sagt. Dabei ist es egal, ob Hunde- oder Katzenhalter für die Namenswahl ver­ant­wort­lich sind.

„Luna“ führt die Namenshitliste für Hündinnen nun schon seit min­des­tens zehn Jahren an. Oft gefolgt von Emma und Bella. Auch bei den Katzen hat­te Luna die Nase lan­ge Zeit unan­ge­foch­ten vor­ne. Erst in den ver­gan­ge­nen drei Jahren muss­te sie sich mit Platz zwei zufrie­den­ge­ben und „Lilly“ an die Spitze zie­hen lassen.

Bei den Rüden hat „Balu“ „Sam“ und „Rocky“ bereits seit eini­ger Zeit hin­ter sich gelas­sen und ver­tei­digt den ers­ten Platz nun schon das vier­te Jahr in Folge. Sind sich die Namen von Katzen und Hündinnen noch recht ähn­lich, so sind gera­de an der Spitze zwi­schen Rüden und Katern deut­li­che­re Unterschiede zu erken­nen. „Simba“, „Findus“ oder „Felix“ spie­len bei Hunden kei­ne gro­ße Rolle. Das schei­nen typi­sche Katzennamen zu sein, wäh­rend „Buddy“ und „Rocky“ eher für Hunde gewählt werden.

Eine Übersicht über die belieb­tes­ten Tiernamen in den ver­gan­ge­nen zehn Jahren fin­den Sie hier: TASSO – Die-belieb­tes­ten-Tiernamen.

© TASSO e.V.