Leckerli sinnvoll einsetzen. Foto: Mars PetcareViersen. Feiiiin hat er das gemacht! Und sich damit auch ein Leckerli ver­dient, oder? Die klei­nen Happen eig­nen sich her­vor­ra­gend als Belohnung oder zur Motivation. Auch die Tierpfleger im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare (Pedigree, Cesar & Co.) set­zen sie gezielt ein, wenn sie mit den Tieren arbei­ten und Hunden zum Ausgleich z. B. Frisbee-Spielen bei­brin­gen. Tiertrainer Marcus Wolff emp­fiehlt Hundehaltern, bei der Belohnung vor allem auf das Timing zu ach­ten und die lecke­ren Extras auf die Tagesfütterung abzustimmen.

Hunde brau­chen kla­re Signale, die ihnen sagen: „Alles rich­tig gemacht!“ Das Grundprinzip in der Ausbildung ist des­halb: Richtiges Verhalten posi­tiv bestär­ken, fal­sches Verhalten zunächst igno­rie­ren und – wenn nötig – auch kla­re Grenzen set­zen. Lob moti­viert, z. B. in Form von Kuscheln und Spielen. „Eine Belohnung ist dann wir­kungs­voll, wenn sie in exakt dem Moment, in dem der Hund eine Übung rich­tig macht, gege­ben wird“, sagt Marcus Wolff. Das Timing sei ent­schei­dend für den Lerneffekt. „Eine zeit­lich unge­naue Belohnung kann den Hund ver­un­si­chern, weil er nicht genau erken­nen kann, wel­ches Verhalten von ihm ver­langt wird“, erklärt Wolff.

Fütterungsempfehlung für Leckerli
Wenn Übungen oft wie­der­holt wer­den oder tags­über ver­schie­de­ne Menschen mit einem Tier spie­len bzw. trai­nie­ren, emp­fiehlt Marcus Wolff, eine abge­mes­se­ne Portion der Leckerbissen und etwas Trockenfutter für den Tag in einem Extragefäß bei­sei­te zu stel­len. So behält der Hundehalter den Überblick über die Menge.

Konkrete Fütterungsempfehlungen auf den Produkten oder Fütterungskalkulatoren auf den Internetseiten der Marken hel­fen bei der Portionierung, z. B. www​.pedi​gree​.de/​e​r​n​a​e​h​r​u​n​g​/​f​u​e​t​t​e​r​u​n​g​s​k​a​l​k​u​l​a​tor. Eine aus­ge­wo­ge­ne Fütterung zu för­dern ist Teil der Mars Petcare Ernährungsphilosophie.

Über…
Marcus Wolff ist seit 1993 als Hundetrainer aktiv. Er betreibt eine eige­ne Hundeschule in Verden und küm­mert sich um die häus­li­che Erziehung und geziel­tes Bewegungs- und Agility-Training im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare.